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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln (Ingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Arbeit soll es sein, zu untersuchen, ob die Technologie der Brennstoffzelle im Vergleich zu Batteriefahrzeugen wettbewerbsfähig ist bzw. noch werden kann. Die Forschungsfrage das Ziel, eine neutrale und zielgerichtete Auseinandersetzung mit den Antriebstechnologien des batteriebetriebenen und wasserstoffbetriebenen Elektrofahrzeugs zu ermöglichen. Hierbei…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln (Ingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Arbeit soll es sein, zu untersuchen, ob die Technologie der Brennstoffzelle im Vergleich zu Batteriefahrzeugen wettbewerbsfähig ist bzw. noch werden kann. Die Forschungsfrage das Ziel, eine neutrale und zielgerichtete Auseinandersetzung mit den Antriebstechnologien des batteriebetriebenen und wasserstoffbetriebenen Elektrofahrzeugs zu ermöglichen. Hierbei soll der aktuelle Entwicklungsstand beider Technologien unter verschiedenen Blickwinkeln analysiert wer-den, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob Wasserstofffahrzeuge im Bereich der PKW gegenüber Batteriefahrzeugen konkurrenzfähig sein können. Ebenso wird versucht, die verschiedenen Entwicklungsstände beider Technologien zu berücksichtigen sowie eine Prognose für die zukünftige Entwicklung der verschiedenen Antriebskonzepte zu tätigen. Da die Thematik der aktuellen und zukünftigen Entwicklung neuer Antriebsarten sehr weitreichend ist, wird eine Eingrenzung auf den europäischen Markt und auf die Klasse der PKW vorgenommen. Die strengen EU-Vorschriften bezüglich der Emissionen von PKW, die innerhalb der europäischen Unionen zugelassen werden, drängt die Hersteller auf dem europäischen Markt zu einer schnellen Anpassung der hergestellten Fahrzeuge an die gültigen Gesetze. Die Analyse der Wettbewerbsfähigkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen gegenüber Batteriefahrzeugen ist aus vielen verschiedenen Blickwinkel möglich. Um eine mehrdimensionale Untersuchung aus verschiedenen Standpunkten zu ermöglichen, wird sich dem Modell der PESTEL-Analyse bedient. Hierbei wird ein Unternehmen oder eine Technologie eingebettet in das Makroumfeld betrachtet, welches durch verschiedene äußere Einflussfaktoren geprägt wird. Durch die Aufteilung der Analyse nach politischen (political), wirtschaftlichen (economic), sozio-kulturellen (social), technologischen (technological), ökologischen (environmental) und rechtlichen Einflussfaktoren (law), ist eine mehrdimensionale Betrachtung unter verschiedenen Rahmenbedingungen möglich. Dieses Element bildet den Hauptteil der Ausarbeitung. Aus den angestellten Überlegungen und Eingrenzungen resultiert somit folgende Forschungsfrage für die wissenschaftliche Arbeit: Sind Brennstoffzellenfahrzeuge unter Betrachtung der Umfeldfaktoren nach PESTEL trotz der weit fortgeschrittenen Entwicklung und Einführung des Batteriefahrzeugs noch wettbewerbsfähig?
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