Wo es in didaktischen Planungen, schulpolitischen Entscheidungen oder in der Konzipierung von Religionsbüchern um die Zukunft des Religionsunterrichts in Deutschland geht, wird man diesen Band einbeziehen müssen. Die Autoren begnügen sich nicht mit der Berücksichtigung tagespolitischer Ereignisse für einen gegenwarts- und schülerbezogenen "modernen" Unterricht, sondern versuchen, im Horizont von Globalisierung und Multikulturalität das kommende gesellschaftliche Terrain abzustecken, in dem der Religionsunterricht notwendigerweise seinen Ort finden muss, will er für zukünftige Bildungsprozesse…mehr
Wo es in didaktischen Planungen, schulpolitischen Entscheidungen oder in der Konzipierung von Religionsbüchern um die Zukunft des Religionsunterrichts in Deutschland geht, wird man diesen Band einbeziehen müssen. Die Autoren begnügen sich nicht mit der Berücksichtigung tagespolitischer Ereignisse für einen gegenwarts- und schülerbezogenen "modernen" Unterricht, sondern versuchen, im Horizont von Globalisierung und Multikulturalität das kommende gesellschaftliche Terrain abzustecken, in dem der Religionsunterricht notwendigerweise seinen Ort finden muss, will er für zukünftige Bildungsprozesse nicht unerheblich werden. Die Weite des Spektrums wird dadurch unterstrichen, dass die Entwicklung des Faches zugleich aus der Sicht konfessioneller Religionspädagogik (in ökumenischer Verantwortung) sowie aus der Perspektive von Islamdidaktik und Philosophiedidaktik beleuchtet wird.
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Autorenporträt
Folkert Rickers, geboren 1938, Professor für Religionspädagogik an der Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg, 1978 Habilitation in "Evangelische Theologie und ihre Didaktik".
Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisEinführung1 Grundlagen1.1 Hermann Strasser und Nico StehrNoch ist nichts entschieden: Chancen und Risiken der Globalisierung1.2 Uwe GerberTheologische Denkbewegungen im 21. Jahrhundert2 Positionen2.1 Norbert MettePlädoyer für die Ökumenizität des Religionsunterrichts aus katholischer Perspektive2.2 Barbara BrüningDer konzeptionelle Beitrag des Ethik- und Philosophieunterrichts für die zukünftige Gestaltung der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland2.3 Rabeya MüllerIslamischer Religionsunterricht und sein konzeptioneller Beitrag zur zukünftigen Gestaltung der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland3 Themen3.1 Rolf HeinrichWasser des Lebens - Brunnen des Heils. Alltagserfahrungen im interreligiösen Unterricht3.2 Dirk Chr. SiedlerBibel und Koran im Religionsunterricht von morgen.Ausgangspunkte interreligiöser Begegnungen in transkulturellen Gesellschaften4 Konzeptionelle Erträge aus der "Arbeitsstelle interreligiöses Lernen" (AiL)4.1 Eckart GottwaldReligionsunterricht in der Spannung von Positionalität und Pluralität4.2 Folkert RickersDie Zukunft des Religionsunterrichts angesichts von Globalisierung
InhaltsverzeichnisEinführung1 Grundlagen1.1 Hermann Strasser und Nico StehrNoch ist nichts entschieden: Chancen und Risiken der Globalisierung1.2 Uwe GerberTheologische Denkbewegungen im 21. Jahrhundert2 Positionen2.1 Norbert MettePlädoyer für die Ökumenizität des Religionsunterrichts aus katholischer Perspektive2.2 Barbara BrüningDer konzeptionelle Beitrag des Ethik- und Philosophieunterrichts für die zukünftige Gestaltung der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland2.3 Rabeya MüllerIslamischer Religionsunterricht und sein konzeptioneller Beitrag zur zukünftigen Gestaltung der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland3 Themen3.1 Rolf HeinrichWasser des Lebens - Brunnen des Heils. Alltagserfahrungen im interreligiösen Unterricht3.2 Dirk Chr. SiedlerBibel und Koran im Religionsunterricht von morgen.Ausgangspunkte interreligiöser Begegnungen in transkulturellen Gesellschaften4 Konzeptionelle Erträge aus der "Arbeitsstelle interreligiöses Lernen" (AiL)4.1 Eckart GottwaldReligionsunterricht in der Spannung von Positionalität und Pluralität4.2 Folkert RickersDie Zukunft des Religionsunterrichts angesichts von Globalisierung
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