Junge Menschen begegnen der Geschichte - diebiografische Bedeutung dieses Vorgangs undseine pädagogischen Voraussetzungen beschreibtAndre Bartoniczek in dieser umfangreichen Darstellung.Er erläutert die erkenntnistheoretischen,anthropologischen und didaktischen Grundlagendes Geschichtsunterrichts an der Waldorfschule.
Junge Menschen begegnen der Geschichte - diebiografische Bedeutung dieses Vorgangs undseine pädagogischen Voraussetzungen beschreibtAndre Bartoniczek in dieser umfangreichen Darstellung.Er erläutert die erkenntnistheoretischen,anthropologischen und didaktischen Grundlagendes Geschichtsunterrichts an der Waldorfschule.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Andre Bartoniczek, geboren 1965, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Heidelberg. Nach dem Referendariat am Gymnasium war er von 1997 bis 2003 Oberstufenlehrer für Deutsch und Geschichte an der Waldorfschule Weimar, seit 2004 an der Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart.Zudem ist er in der Lehrerbildung tätig.
Inhaltsangabe
I. Der Lehrer: Die Krise der Geschichtserkenntnis Die Wirklichkeit von Geschichte Was ist «wirklich»? Empirismus, Konstrukti- vismus und Anthroposophie Die Bildnatur des Menschen Das eigene Denken verwandeln Der «Engel der Geschichte» - nur eine Metapher? Entwickelt sich Geschichte?
II. Der Schüler: Eine schwere Geburt: das Erwachen der Persönlichkeit Zeit Der Umgang mit der Zeit im Geschichtsunterricht Die medizinische Dimension Schlafen und Wachen Das menschliche Ich und die wiederholten Erdenleben Erinnerung Vergessen Mädchen und Jungen Altersstufe
III. Der Unterricht: Die Architektur des Unterrichts Was ist Anschaulichkeit? Bild - Illustration - Gegenbild Handlungsorientierung Das Prinzip des Exemplarischen Unterrichtsbeispiele aus der Oberstufe Der lernende Schüler und die Selbsterziehung des Lehrers Der Wegcharakter des Geschichtsunterrichts.
I. Der Lehrer: Die Krise der Geschichtserkenntnis Die Wirklichkeit von Geschichte Was ist «wirklich»? Empirismus, Konstrukti- vismus und Anthroposophie Die Bildnatur des Menschen Das eigene Denken verwandeln Der «Engel der Geschichte» - nur eine Metapher? Entwickelt sich Geschichte?
II. Der Schüler: Eine schwere Geburt: das Erwachen der Persönlichkeit Zeit Der Umgang mit der Zeit im Geschichtsunterricht Die medizinische Dimension Schlafen und Wachen Das menschliche Ich und die wiederholten Erdenleben Erinnerung Vergessen Mädchen und Jungen Altersstufe
III. Der Unterricht: Die Architektur des Unterrichts Was ist Anschaulichkeit? Bild - Illustration - Gegenbild Handlungsorientierung Das Prinzip des Exemplarischen Unterrichtsbeispiele aus der Oberstufe Der lernende Schüler und die Selbsterziehung des Lehrers Der Wegcharakter des Geschichtsunterrichts.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826