Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,75 €
  • Broschiertes Buch

Lern- und Lehrmaterialien unterliegen derzeit einem großen Wandel: Schulbuchverlage beginnen damit, digitale Lehrbücher herauszugeben, immer häufiger wird vom Einsatz von Tablet Computern im Schulunterricht berichtet und bildungssektorenübergreifend machen Initiativen zu offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) auf sich aufmerksam. Wie werden Lern- und Lehrmaterialien zukünftig aussehen? Wie ändern sich (dadurch) der Unterricht, Produktions- und Vertriebsprozesse sowie Geschäftsmodelle?
In diesem Band werden aktuellen Entwicklungen - iBook Author, Learningapps,
…mehr

Produktbeschreibung
Lern- und Lehrmaterialien unterliegen derzeit einem großen Wandel: Schulbuchverlage beginnen damit, digitale Lehrbücher herauszugeben, immer häufiger wird vom Einsatz von Tablet Computern im Schulunterricht berichtet und bildungssektorenübergreifend machen Initiativen zu offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) auf sich aufmerksam. Wie werden Lern- und Lehrmaterialien zukünftig aussehen? Wie ändern sich (dadurch) der Unterricht, Produktions- und Vertriebsprozesse sowie Geschäftsmodelle?

In diesem Band werden aktuellen Entwicklungen - iBook Author, Learningapps, Multimedia u.a. - skizziert und einige Initiativen und Projekte sowie Expertenmeinungen vorgestellt. In der Fachveranstaltung L3T's WORK wurde zudem intensiv mit Expertinnen und Experten diskutiert und gearbeitet: Die entwickelten Thesen für die nächsten fünf Jahre sowie mittelfristige Vorhersagen für einige ausgewählte Aussagen finden sich in diesem Band.

Das Buch ist Band4 in er Reihe "Beiträge zu offenen Bildungsressourcen", herausgegeben von Martin Ebner und Sandra Schön, siehe http://o3r.eu
Autorenporträt
Ebner, Martin
Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Weiters forscht und lehrt er als Bildungsinformatiker am Institut für Interactive Systems and Data Science rund um technologiegestütztes Lernen. Seine Schwerpunkte sind e-Learning, m-learning, Social Media, Learning Analytics, informatische Grundbildung und Open Educational Resources. Er bloggt unter http://elearningblog.tugraz.at und weitere Details finden Sie unter http://www.martinebner.atSchön, Sandra
Dr. Sandra Schön ist Erziehungswissenschaftlerin, forscht bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft zu innovativen Formen des Lernens und des Arbeitens mit dem Web und leitet beim BIMS e.V. unregelmäßig medienpädagogische Projekte. Ihr Fokus liegt auf Technologien, Materialien und Werkzeugen, die unkompliziert und kostenfrei nutzbar sowie im besten Fall offen zugänglich sind - allem voran offene Bildungsressourcen. Details unter: http://sandra-schoen.de