54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Geschlechterstereotypen und -rollen sind gesellschaftlich geteilte Überzeugungen darüber, wie sich Männer und Frauen verhalten sollten. Auf der Grundlage der körperlichen Mann/Frau-Markierung werden Jungen und Mädchen durch die Sozialisationsinstanzen unterschiedlich sozialisiert: Jungen in der Instrumentalität und im öffentlichen Bereich und Mädchen in der Expressivität und im privaten Bereich, wobei eine Überbewertung der männlichen Stereotypen und Rollen zum Nachteil der weiblichen besteht. Ziel dieser Studie ist es, die Stereotypen und Geschlechterrollen zu analysieren, die unter den…mehr

Produktbeschreibung
Geschlechterstereotypen und -rollen sind gesellschaftlich geteilte Überzeugungen darüber, wie sich Männer und Frauen verhalten sollten. Auf der Grundlage der körperlichen Mann/Frau-Markierung werden Jungen und Mädchen durch die Sozialisationsinstanzen unterschiedlich sozialisiert: Jungen in der Instrumentalität und im öffentlichen Bereich und Mädchen in der Expressivität und im privaten Bereich, wobei eine Überbewertung der männlichen Stereotypen und Rollen zum Nachteil der weiblichen besteht. Ziel dieser Studie ist es, die Stereotypen und Geschlechterrollen zu analysieren, die unter den Jugendlichen in Bezug auf ihre Zukunft im privaten, familiären und häuslichen Bereich bestehen, und durch die Diskussion von Meinungen und Zukunftserwartungen zu entdecken, welche Stereotypen die Jugendlichen präsentieren und wie sie sich in ihren Zukunftserwartungen widerspiegeln, nämlich wenn sie 30 Jahre alt sind. Es handelt sich um eine qualitative Studie, die mit Hilfe der Fokusgruppentechnik und einem Skript mit halbstrukturierten Schlüsselfragen durchgeführt wurde. Die Protagonisten waren 53 Jugendliche (16 Jungen und 37 Mädchen), mit einem Durchschnittsalter von 12,76 Jahren, verteilt auf 7 Gruppen aus 4 verschiedenen Einrichtungen in der Gemeinde Valongo.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bruna Sousa- Mestre em Estudos da Criança, na área de Intervenção Psicossocial com Crianças Jovens e Famílias pela Univ. do Minho, Braga,  é licenciada em Criminologia pelo ISMAI. Atualmente trabalha como Funcionária Pública na Câmara Municipal de Valongo.Publicações On-line: Tese de mestrado e Artigo/opinião para a revista Científica Focussocial.