21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit untersucht die Zulassungsvoraussetzungen zum Beruf der Wirtschaftstreuhänder in Österreich. Die Wege zu den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufsgruppen stellen hohe fachlich Anforderungen an den Berufsstand. Durch die Prägung der umfangreichen und rigorosen Ausbildungs- und Zulassungsbestimmungen soll sichergestellt werden, dass die Arbeit der Berufsträger nach höchstmöglichen Standards erfolgt. Aufgrund des weit gefächerten Tätigkeitsbereiches des Berufsstandes der Wirtschaftstreuhänder, kommt es auch zu anderen Berufsgruppen wie zum Beispiel Rechtsanwälte, Notare und…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersucht die Zulassungsvoraussetzungen zum Beruf der Wirtschaftstreuhänder in Österreich. Die Wege zu den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufsgruppen stellen hohe fachlich Anforderungen an den Berufsstand. Durch die Prägung der umfangreichen und rigorosen Ausbildungs- und Zulassungsbestimmungen soll sichergestellt werden, dass die Arbeit der Berufsträger nach höchstmöglichen Standards erfolgt. Aufgrund des weit gefächerten Tätigkeitsbereiches des Berufsstandes der Wirtschaftstreuhänder, kommt es auch zu anderen Berufsgruppen wie zum Beispiel Rechtsanwälte, Notare und Unternehmensberater zu Überschneidungen. Da die Gesetzesgrundlagen trotz Bemühungen zur Vereinfachung komplex sind, ist die Notwendigkeit des Berufsstandes nachhaltig erforderlich beziehungsweise gewährleistet. Darüber hinaus wird aus ökonomischer Sicht die Frage nach der Effektivität und der Effizienz der Regelungen in Augenschein genommen.
Autorenporträt
Marion Mingler B.A., Wirtschaftsstudium mit der Spezialisierung Unternehmensrechnung und Revision sowie Marktkommunikation und Vertrieb an der Fachhochschule Wiener Neustadt bzw. an der Northern Illinois University, Chicago. Leiterin Finanzen und Controlling bei der Regionalmanagement Burgenland GmbH, EU-Regionalförderpolitik, Standort Eisenstadt.