65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Offener Konflikt zwischen Barcelona und Madrid, Triumph der korsischen Nationalisten, ein dynamischer schottischer Nationalismus... Die Parteien, die als regionalistisch bezeichnet werden, sind auf dem gesamten alten Kontinent im Aufwind. Dies ist gleichzeitig Folge und Ursache einer allgemeinen Krise der Territorialität, die die Überwindung des Nationalstaats in Europa, wo er entstanden ist, einläuten könnte. Diese Überwindung von unten konvergiert mit der von oben: der europäischen Integration. Führt die Integration, die Solidarität hervorbringt, dazu, dass diese Parteien zusammenarbeiten…mehr

Produktbeschreibung
Offener Konflikt zwischen Barcelona und Madrid, Triumph der korsischen Nationalisten, ein dynamischer schottischer Nationalismus... Die Parteien, die als regionalistisch bezeichnet werden, sind auf dem gesamten alten Kontinent im Aufwind. Dies ist gleichzeitig Folge und Ursache einer allgemeinen Krise der Territorialität, die die Überwindung des Nationalstaats in Europa, wo er entstanden ist, einläuten könnte. Diese Überwindung von unten konvergiert mit der von oben: der europäischen Integration. Führt die Integration, die Solidarität hervorbringt, dazu, dass diese Parteien zusammenarbeiten und sich gegen ihren gemeinsamen Feind verbünden, um ein Europa zu schaffen, in dem ihre staatenlosen Nationen ihren Platz haben? Diese Forschungsarbeit soll diese Frage beantworten.
Autorenporträt
Kévin Vercin. Studente di dottorato in scienze politiche, con specializzazione in relazioni internazionali, al CERI si occupa di movimenti e partiti regionalisti e del movimento di integrazione europea.