Eine poetische und rührende Geschichte mit einer herzerwärmenden Botschaft. Farbenfroh und liebevoll illustriert.
Inhalt:
Diego plant, alle seine Freunde zu einer Feier in sein Haus unter dem Knallerbsenstrauch einzuladen.
Kaum hört der Maulwurf davon, donnert er:" Du willst HIER eine
Party feiern?“
Die harten Worte des Maulwurfs beschäftigen Diego.
Ist sein Heim wirklich nicht…mehrEine poetische und rührende Geschichte mit einer herzerwärmenden Botschaft. Farbenfroh und liebevoll illustriert.
Inhalt:
Diego plant, alle seine Freunde zu einer Feier in sein Haus unter dem Knallerbsenstrauch einzuladen.
Kaum hört der Maulwurf davon, donnert er:" Du willst HIER eine Party feiern?“
Die harten Worte des Maulwurfs beschäftigen Diego.
Ist sein Heim wirklich nicht gut genug? Was könnte er ändern? Was würde seinen Freunden gefallen?
Ganz aufgeregt flitzt Diego los, um sich Verbesserungsvorschläge einzuholen und erlebt eine Überraschung ...
Altersempfehlung:
ab 4 Jahren
Covergestaltung/Illustrationen:
Bereits das Cover verzaubert und man ist gespannt auf Diegos Haus unter dem Strauch. Einladend hebt das Kerlchen die Eingangsluke und lächelt vorfreudig.
Im Innern ergänzen farbenfrohe und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen Diegos abenteuerliche Suche.
Der kleine Kerl ist mit viel Herz und Charme gezeichnet. Seine Mimik berührt und steckt an und beim Betrachten der Bilder ziehen sich die Mundwinkel der Lesenden wie von selbst nach oben ... oder nach unten. Denn beim Anblick des bedröppelten Diego ist man selbst ganz bedrückt.
Der Vorlesetext (Dialoge in Sprechblasen) fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Der Mix aus Bilderbuch und Comic ist hervorragend gelungen.
Meine Meinung:
Der kleine Diego mit seinen unglaublich großen und freundlichen Augen ist einfach goldig. Man leidet mit dem liebenswerten Kerlchen und nimmt sich die forschen Worte des Maulwurfs zu Herzen. Dieser hat es bestimmt nicht böse gemeint, es ist nun einmal seine direkte Art.
Doch in Diego beginnt sich ein Gedankenkarussell zu drehen: Was, wenn der Maulwurf recht hat und sein Heim wirklich nicht gut genug ist für seine Freunde? Wie könnte er sein Zuhause einladender gestalten? Was würde den anderen Tieren gefallen?
Bereits junge Lesende können die Sorgen von Diego nachvollziehen.
Mit Charme und Humor wird eine außergewöhnliche Kettenreaktion gezeigt.
Denn je mehr Tiere Diego begegnet, desto mehr unterschiedliche Sichtweisen erhält er. Am Ende ist das knuffige Kerlchen ganz verwirrt: ein freier Blick auf die Sterne oder doch lieber ein unterirdisches Labyrinth?
Diego hat keine Ahnung, wie er all die Vorschläge unter einen Hut bringen soll.
Doch zum Glück zeigt sich, dass sein Heim gar nicht perfekt sein muss. Die Geschichte endet tiefsinnig und herzerwärmend.
Dieses Comic-Bilderbuch ist nicht nur ganz wundervoll gezeichnet und zugleich unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an und zeigt auf, was wirklich wichtig ist.
Die Moral von der Geschichte: Dein Zuhause ist genau richtig, wenn es dir gefällt und du darin glücklich bist. Vielleicht bewundern Freunde es gerade wegen seiner Andersartigkeit. Was für das Heim gilt, passt entsprechend auch für den Bewohner: Sei du selbst! Du bist genau richtig, so wie du bist.
Für diese berührende, poetische wie lehrreiche Geschichte geben wir eine klare (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 Teekannen - selbstverständlich mit kleinen Macken, denn erst dann sind sie etwas ganz Besonderes!
Bewegte Bilder:
Wer einen Blick in Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch werfen möchte (und auf die altmodische Teekanne mit Sprung), findet auf der Homepage des Kibitz Verlags einen Buchtrailer, der die ersten Seiten von Diegos Abenteuer eindrucksvoll in Bild und Ton wiedergibt.
Wer den goldigen Diego danach nicht in sein Herz geschlossen hat ... nun, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;-)
Fazit:
Eine warmherzige und poetische Erzählung mit einem sympathischen Protagonisten, wunderschönen Illustrationen und einer berührenden wie wertvollen Botschaft.
Vorlesespaß, der Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
...
Rezensiertes Buch: "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" aus dem Jahr 2022