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Studienarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl Statistik I Prof. Dr. G. Buttler), Veranstaltung: Statistisches Hauptseminar Sommersemester 1989 "Dienstleistungen", Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Dienste" oder "Dienstleistungen", der Versuch diesen zu den "Waren" abzugrenzen und die Diskussion, ob Dienstleistungen einen produktiven Beitrag zum Sozialprodukt leisten, sind in der Wirtschaftstheorie schon seit den Klassikern bekannt. Adam Smith betonte zwar schon die Unterscheidung zwischen Gütern…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl Statistik I Prof. Dr. G. Buttler), Veranstaltung: Statistisches Hauptseminar Sommersemester 1989 "Dienstleistungen", Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Dienste" oder "Dienstleistungen", der Versuch diesen zu den "Waren" abzugrenzen und die Diskussion, ob Dienstleistungen einen produktiven Beitrag zum Sozialprodukt leisten, sind in der Wirtschaftstheorie schon seit den Klassikern bekannt. Adam Smith betonte zwar schon die Unterscheidung zwischen Gütern (i.e.S = "Waren") und Dienstleistungen, maß aber der Beschäftigung mit Dienstleistungsproduktion einen unproduktiven, der Herstellung von Gütern (i.e.S.) dagegen einen produktiven Wert bei.Dagegen warf Say die Frage auf, warum zwar die an einen Stoff verwendete Arbeit als wertschaffend angesehen werde, die Arbeit, der keine stoffliche Basis zugrunde liege, aber keinen Wert schaffen soll.Wie lassen sich nun ganz allgemein Dienstleistungen von Waren bzw. Dienstleistungsproduktion von Warenproduktion unterscheiden? Die vorliegende statistische Hauptseminararbeit stellt in Teil A verschiedene heute gängige wissenschaftliche Definitionsversuche vor. Teil B befaßt sich mit den Arten von Dienstleistungen. Teil C zeigt die "institutionelle Sicht", wie die amtliche Statistik (hier Statistisches Bundesamt) den Dienstleistungsbegriff in die Praxis umsetzt sowie Erfassungsmöglichkeiten von Dienstleistungen, auf.