Die Weltwirtschaft zu Beginn dieses einundzwanzigsten Jahrhunderts wird zunehmend als Dienstleistungswirtschaft charakterisiert. Dies ist in erster Linie auf die zunehmende Bedeutung und den zunehmenden Anteil des Dienstleistungssektors in den Volkswirtschaften der meisten Industrie- und Entwicklungsländer zurückzuführen. Tatsächlich wurde das Wachstum des Dienstleistungssektors lange Zeit als ein Indikator für den wirtschaftlichen Fortschritt eines Landes angesehen.Ein wertvoller Dienst ist ein Dienst, durch den sich ein Teil des Lebens des Verbrauchers automatisiert anfühlt; er erspart dem Verbraucher Zeit, Geld oder Mühe, ohne dass er ständig bewusste Entscheidungen treffen und eigene Laufarbeit leisten muss, um persönliche Aufgaben zu erledigen.Darüber hinaus können hochwertige Dienstleistungen das Leben der Kunden verbessern oder ihre Vision zum Leben erwecken. Dieses Buch befasst sich mit den verschiedenen Konzepten im Bereich des Dienstleistungsmarketings.