Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Hotelsektor befindet sich weltweit im Umbruch. Er ist vor allem von der Globalisierung und von Konzentrationstendenzen geprägt. So existieren heute immer weniger eigenständige Hotels, die wirtschaftlich erfolgreich sind. Jedoch gibt es sowohl im Bereich der Individual- als auch der Konzernhotellerie Betriebe, die sich aus der Masse der Anbieter mit innovativen Geschäftsmodellen hervorheben. Die Bestandteile solcher Konzepte werden in dieser Untersuchung analysiert. Daneben sollen der wirtschaftliche Bezugsrahmen der Hotellerie und die Organisation von Hotelbetrieben betrachtet werden, außerdem werden aktuelle Entwicklungstendenzen im Management von Hotelunternehmungen erläutert. Insbesondere soll der Bedeutung von Innovationen im Dienstleistungsbereich Rechnung getragen werden. Der Autor Max Friedrich entwickelt dazu eine Definition des Begriffs "Dienstleistungsinnovation" speziell für die Hotelbranche und analysiert innovative Konzepte im Bereich der Hotellerie anhand von Beispielen aus der Praxis. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Hotellerie sowie an Studenten, Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit Hotelmanagement befassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.