Einkaufszentren, regionale Gesundheitssysteme, touristische Destinationen, aber auch Beraternetzwerke oder Arbeitsgemeinschaften im Baubereich: in immer mehr Märkten werden Dienstleistungen nicht von einem Unternehmen allein, sondern von einem Netzwerk einzelner unabhängiger Dienstleistungsunternehmer erbracht. Diese bauen auf gemeinsame Ressourcen und erbringen ein gemeinsames Produkt, womit sie virtuelle Dienstleistungsunternehmen darstellen. Deren Management stellt besondere Anforderungen. Erfolgskonzepte setzen bei der Steuerung strategischer Prozesse an und stützen sich auf gut strukturierte operative Schnittstellen, auf nachhaltige interne Verrechnungssysteme, auf transparente Markensysteme und auf effiziente, unternehmensübergreifende Governance-Strukturen. Das Buch liefert einen integrierten Management-Ansatz für virtuelle Dienstleistungsunternehmen und zeigt Erfolgskonzepte für Dienstleistungsnetzwerke. Es richtet sich an Praktiker/innen, die innerhalb von Dienstleistungssystemen unternehmensübergreifende Leistungen erbringen müssen, etwa in den Branchen Gesundheit, Detailhandel, Tourismus, Verkehr und Beratung, sowie an Studierende der Bereiche Marketing und Dienstleistungsmanagement. Es öffnet damit dieses neue Fachgebiet der Wissenschaft und Praxis. Die einzelnen Kapitel werden nach einer kurzen konzeptionellen, umsetzungsorientierten Einführung in wissenschaftlichen Grundlagentexten vertieft und durch ein kurzes Fallbeispiel illustriert.