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Einkaufszentren, regionale Gesundheitssysteme, touristische Destinationen, aber auch Beraternetzwerke oder Arbeitsgemeinschaften im Baubereich: in immer mehr Märkten werden Dienstleistungen nicht von einem Unternehmen allein, sondern von einem Netzwerk einzelner unabhängiger Dienstleistungsunternehmer erbracht. Diese bauen auf gemeinsame Ressourcen und erbringen ein gemeinsames Produkt, womit sie virtuelle Dienstleistungsunternehmen darstellen. Deren Management stellt besondere Anforderungen. Erfolgskonzepte setzen bei der Steuerung strategischer Prozesse an und stützen sich auf gut…mehr

Produktbeschreibung
Einkaufszentren, regionale Gesundheitssysteme, touristische Destinationen, aber auch Beraternetzwerke oder Arbeitsgemeinschaften im Baubereich: in immer mehr Märkten werden Dienstleistungen nicht von einem Unternehmen allein, sondern von einem Netzwerk einzelner unabhängiger Dienstleistungsunternehmer erbracht. Diese bauen auf gemeinsame Ressourcen und erbringen ein gemeinsames Produkt, womit sie virtuelle Dienstleistungsunternehmen darstellen. Deren Management stellt besondere Anforderungen. Erfolgskonzepte setzen bei der Steuerung strategischer Prozesse an und stützen sich auf gut strukturierte operative Schnittstellen, auf nachhaltige interne Verrechnungssysteme, auf transparente Markensysteme und auf effiziente, unternehmensübergreifende Governance-Strukturen. Das Buch liefert einen integrierten Management-Ansatz für virtuelle Dienstleistungsunternehmen und zeigt Erfolgskonzepte für Dienstleistungsnetzwerke. Es richtet sich an Praktiker/innen, die innerhalb von Dienstleistungssystemen unternehmensübergreifende Leistungen erbringen müssen, etwa in den Branchen Gesundheit, Detailhandel, Tourismus, Verkehr und Beratung, sowie an Studierende der Bereiche Marketing und Dienstleistungsmanagement. Es öffnet damit dieses neue Fachgebiet der Wissenschaft und Praxis. Die einzelnen Kapitel werden nach einer kurzen konzeptionellen, umsetzungsorientierten Einführung in wissenschaftlichen Grundlagentexten vertieft und durch ein kurzes Fallbeispiel illustriert.
Autorenporträt
Thomas Bieger, Ordinarius für BWL mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft und seit 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen (IDT-HSG). Seit 2000 ist er Delegierter des Rektors für internationale Austauschprogramme. Im Zeitraum von 2003-05 war er Abteilungsvorstand (Dekan) der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St.Gallen, und seit April 2005 ist er zum Prorektor der Universität St. Gallen ernannt worden.

Prof. Dr. oec. Pietro Beritelli ist Titularprofessor für BWL mit besonderer Berücksichtigung des Tourismus, Vize-Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance, Forschungszentrum Tourism and Transport (IMP-HSG) der Universität St.Gallen.