Mit den neuen Informations- und Kommunikationstechniken richten sich betriebswirtschaftliche Rationalisierungsstrategien erstmals großflächig auf den Büro- und Dienstleistungsbereich. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung aktueller Rationalisierungsmaßnahmen und -strategien in Banken und Versicherungen, Industrie und Handel sowie öffentlichen Verwaltungen. Es führt zu einem wesentlich erweiterten Verständnis von Rationalisierung, das auch die Reflexion der normativen und institutionellen Voraussetzungen ökonomischen Handelns einschließt. Die Autoren entwickeln…mehr
Mit den neuen Informations- und Kommunikationstechniken richten sich betriebswirtschaftliche Rationalisierungsstrategien erstmals großflächig auf den Büro- und Dienstleistungsbereich. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung aktueller Rationalisierungsmaßnahmen und -strategien in Banken und Versicherungen, Industrie und Handel sowie öffentlichen Verwaltungen. Es führt zu einem wesentlich erweiterten Verständnis von Rationalisierung, das auch die Reflexion der normativen und institutionellen Voraussetzungen ökonomischen Handelns einschließt. Die Autoren entwickeln ein neuartiges Konzept kommunikativer Rationalisierung, das an die Stelle verkürzter technokratischer Konzepte tritt.
I. Dienstleistungsrationalisierung: Probleme und Perspektiven der sozialverträglichen Technikgestaltung.- 1. Ökonomische Probleme sozialverträglicher Technikgestaltung..- 2. Zur historisch-systematischen Rekonstruktion der ökonomischen Gestaltungsgrundlagen.- 3. Empirische Grundfragen: Hypothesen, Methoden, Gegenstände der Untersuchung.- II. Genese und Differenzierung der Dienstleistungsarbeit: Typen und Verlaufsformen der Rationalisierung.- 4. Ausdifferenzierung und Wandel der Dienstleistungsarbeit und ihrer Rationalisierungsmuster.- 5. Charakteristische Merkmale empirischer Rationalisierungsverläufe im Dienstleistungsbereich.- 6. Branchentypische Rationalisierungslinien - Zur Analyse der Rationalisierungssituationen.- III. Dienstleistungsarbeit im Wandel: Gestaltungsperspektiven in Unternehmen und Verwaltungen.- 7. Theorie und Pragmatik des Gestaltungsdiskurses - ein Rahmenkonzept.- 8. Organisationspolitische, strategische und technische Gestaltungsansätze in der Praxis.- 9. Wege in die Kommunikationswirtschaft: Perspektiven sozialverträglicher Technikgestaltung.- Anmerkungen und Literaturnachweise.- Abbildungsverzeichnis.
I. Dienstleistungsrationalisierung: Probleme und Perspektiven der sozialverträglichen Technikgestaltung.- 1. Ökonomische Probleme sozialverträglicher Technikgestaltung..- 2. Zur historisch-systematischen Rekonstruktion der ökonomischen Gestaltungsgrundlagen.- 3. Empirische Grundfragen: Hypothesen, Methoden, Gegenstände der Untersuchung.- II. Genese und Differenzierung der Dienstleistungsarbeit: Typen und Verlaufsformen der Rationalisierung.- 4. Ausdifferenzierung und Wandel der Dienstleistungsarbeit und ihrer Rationalisierungsmuster.- 5. Charakteristische Merkmale empirischer Rationalisierungsverläufe im Dienstleistungsbereich.- 6. Branchentypische Rationalisierungslinien - Zur Analyse der Rationalisierungssituationen.- III. Dienstleistungsarbeit im Wandel: Gestaltungsperspektiven in Unternehmen und Verwaltungen.- 7. Theorie und Pragmatik des Gestaltungsdiskurses - ein Rahmenkonzept.- 8. Organisationspolitische, strategische und technische Gestaltungsansätze in der Praxis.- 9. Wege in die Kommunikationswirtschaft: Perspektiven sozialverträglicher Technikgestaltung.- Anmerkungen und Literaturnachweise.- Abbildungsverzeichnis.
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