79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Dienstleistungssektor erlebte im letzten Jahrzehnt einen rasanten Aufschwung und zählt zum wichtigsten Sektor der betrieblichen Praxis, welchem in der wissenschaftlichen Diskussion bis dato wenig Rechnung getragen wurde. Das zentrale Ziel ist es, ein Modell der Aufbauorganisation speziell für Dienstleistungsunternehmen (DLU) im externen Projektgeschäft zur Optimierung der prozessorientierten Projektabwicklung zu generieren, welches unmittelbar mit den dafür notwendigen Informationssystemen insbes. aus dem operativen Controlling gekoppelt ist. Die deskriptiv beschriebenen…mehr

Produktbeschreibung
Der Dienstleistungssektor erlebte im letzten Jahrzehnt einen rasanten Aufschwung und zählt zum wichtigsten Sektor der betrieblichen Praxis, welchem in der wissenschaftlichen Diskussion bis dato wenig Rechnung getragen wurde. Das zentrale Ziel ist es, ein Modell der Aufbauorganisation speziell für Dienstleistungsunternehmen (DLU) im externen Projektgeschäft zur Optimierung der prozessorientierten Projektabwicklung zu generieren, welches unmittelbar mit den dafür notwendigen Informationssystemen insbes. aus dem operativen Controlling gekoppelt ist. Die deskriptiv beschriebenen Organisationsmodelle werden ausschließlich einer rein deduktiven Analyse unterzogen. Es zeigt sich, dass DLU im Projektgeschäft stark vernetzte und flexible Controllingsysteme benötigen. Diese sollten auf Grund der Prozessorientierung des vorliegenden Unternehmenstypus Aspekte des modernen Kostenmanagements umfassen und sehr eng mit dem Projektcontrolling (insbes. EVPM) des Unternehmens verbunden sein. Es werden neben den theoretischen Grundlagen dieser Instrumente deren Einsatzmöglichkeiten im Zuge eines umfassenden operativen Controllingsystems für DLU an Hand eines hypothetischen Beispiels gezeigt.