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Bereits vor 20 Jahren wurde interne Kommunikation als die Lösung für hohe Service-Qualität angepriesen. Trotz ausreichend Literatur haben es nur einige Organisationen geschafft, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dies ist vor allem deshalb eine Herausforderung, da kein einheitliches Konzept für die Durchführung von interner Kommunikation vorhanden ist. Zusätzlich dazu wächst die Zahl der Dienstleistungsunternehmen beständig. Diese Unternehmen schaffen es nur durch qualifiziertes Humankapital sich am Markt zu differenzieren, doch haben diese Unternehmen oft nicht ausreichend Wissen über die…mehr

Produktbeschreibung
Bereits vor 20 Jahren wurde interne Kommunikation als die Lösung für hohe Service-Qualität angepriesen. Trotz ausreichend Literatur haben es nur einige Organisationen geschafft, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dies ist vor allem deshalb eine Herausforderung, da kein einheitliches Konzept für die Durchführung von interner Kommunikation vorhanden ist. Zusätzlich dazu wächst die Zahl der Dienstleistungsunternehmen beständig. Diese Unternehmen schaffen es nur durch qualifiziertes Humankapital sich am Markt zu differenzieren, doch haben diese Unternehmen oft nicht ausreichend Wissen über die Auswirkung von interner Kommunikation auf die Mitarbeitenden. Daher stellt sich die Frage, ob internes Marketing einen Einfluss im Hinblick auf die Motivation und die Qualität der Arbeitsleistung von Mitarbeitenden hat. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, was nun tatsächlich interne Kommunikation bedeutet und ob nun interne Kommunikation einen direkten Einfluss auf die Mitarbeitenden-Motivation ausübt.
Autorenporträt
Gertrude Weihrauch ist seit Jahren beruflich im Bereich der Kommunikation tätig. Die Studien Unternehmensführung sowie Kommunikationsmanagement in Verbindung mit der einhergehenden Berufserfahrung im Dienstleistungsumfeld waren ausschlaggebend für diese Arbeit.