Die Kraftstoffdirekteinspritzung besitzt sowohl beim Otto- als auch beim Dieselmotor nach wie vor das größte Potenzial zur Erfüllung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission, Schadstoff- und Geräuschemission sowie Betriebsverhalten.
In Zusammenhang mit der intensiven Entwicklung von Downsizing-Konzepten sowohl beim Otto- als auch beim Dieselmotor ergeben sich neue Herausforderungen an die Einspritztechnik.
Beim Ottomotor stehen dabei die Verbrennungsstabilität und der CO2-Ausstoß, beim Dieselmotor die Schadstoffemissionsreduzierung im Vordergrund. Die Umsetzung von neuen Brennverfahren, wie homogene oder teilhomogene Selbstzündung von Benzin- oder Diesel-Luft-Gemischen, erfordern ebenfalls Weiterentwicklungen im Bereich der Einspritztechnik selbst und der Einspritzstrategien.
Gegenstand des Themenbandes sind die Ergebnisse aus einschlägigen experimentellen und simulativen Untersuchungen.
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In Zusammenhang mit der intensiven Entwicklung von Downsizing-Konzepten sowohl beim Otto- als auch beim Dieselmotor ergeben sich neue Herausforderungen an die Einspritztechnik.
Beim Ottomotor stehen dabei die Verbrennungsstabilität und der CO2-Ausstoß, beim Dieselmotor die Schadstoffemissionsreduzierung im Vordergrund. Die Umsetzung von neuen Brennverfahren, wie homogene oder teilhomogene Selbstzündung von Benzin- oder Diesel-Luft-Gemischen, erfordern ebenfalls Weiterentwicklungen im Bereich der Einspritztechnik selbst und der Einspritzstrategien.
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