Wie die Steuerung des modernen Dieselmotors wirklich funktioniert.
Einsatzgebiete und Grundlagen des Dieselmotors - Systeme zur Füllungssteuerung - Dieseleinspritzsysteme - Reiheneinspritzpumpen - Verteilereinspritzpumpen - Common Rail - Piezo-Inline-Injektor - Unit Injector System (UIS) - Unit Pump System (UPS) - Einspritzdüsen - Düsenhalter - Hochdruckverbindungen - Elektronische Dieselregelung EDC - Sensoren - Elektronische Steuerung und Regelung - Abgasemission und -nachbehandlung - Abgasgesetzgebung - Diagnose - Innermotorische Emissionsminderung
Rezension:
"Für Werkstattprofis, die ihr eigenes Wissen erweitern wollen oder regelmäßig Fragen interessierter Kunden beantworten müssen, ist das Fachbuch Dieselmotor-Management eine Fundgrube."
Auto Service Praxis, 03/2005
Der Dieselmotor und die Einspritzanlage bilden eine untrennbare Einheit. In zunehmendem Maß gewinnt die Elektronik an Bedeutung, um die wachsenden Forderungen nach geringem Schadstoffausstoß und geringem Kraftstoffverbrauch zu erfüllen. Jüngste Beispiele hierfür sind das Unit Injector System UIS und das Speichereinspritzsystem Common Rail, das mit dem Piezo-Inline-Injektor die Möglichkeiten zur Verbrauchsreduzierung noch mal entscheidend verbessert. Die aktuellen Maßnahmen zur innermotorischen Emissionsminderung, aber auch zur nachträglichen Schadstoffreduzierung wie Partikelfilter, SCR-Katalysator, Speicherkatalysator und Oxidationskatalysator werden ausführlich erklärt.
Einsatzgebiete und Grundlagen des Dieselmotors - Systeme zur Füllungssteuerung - Dieseleinspritzsysteme - Reiheneinspritzpumpen - Verteilereinspritzpumpen - Common Rail - Piezo-Inline-Injektor - Unit Injector System (UIS) - Unit Pump System (UPS) - Einspritzdüsen - Düsenhalter - Hochdruckverbindungen - Elektronische Dieselregelung EDC - Sensoren - Elektronische Steuerung und Regelung - Abgasemission und -nachbehandlung - Abgasgesetzgebung - Diagnose - Innermotorische Emissionsminderung
Rezension:
"Für Werkstattprofis, die ihr eigenes Wissen erweitern wollen oder regelmäßig Fragen interessierter Kunden beantworten müssen, ist das Fachbuch Dieselmotor-Management eine Fundgrube."
Auto Service Praxis, 03/2005
Der Dieselmotor und die Einspritzanlage bilden eine untrennbare Einheit. In zunehmendem Maß gewinnt die Elektronik an Bedeutung, um die wachsenden Forderungen nach geringem Schadstoffausstoß und geringem Kraftstoffverbrauch zu erfüllen. Jüngste Beispiele hierfür sind das Unit Injector System UIS und das Speichereinspritzsystem Common Rail, das mit dem Piezo-Inline-Injektor die Möglichkeiten zur Verbrauchsreduzierung noch mal entscheidend verbessert. Die aktuellen Maßnahmen zur innermotorischen Emissionsminderung, aber auch zur nachträglichen Schadstoffreduzierung wie Partikelfilter, SCR-Katalysator, Speicherkatalysator und Oxidationskatalysator werden ausführlich erklärt.