Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,59 €
  • Broschiertes Buch

Der Gottesdienst ist oft ja eine viel zu ernste Sache. Dabei weiß die Theologie doch seit dem uralten Brauch des Osterlachens darum, dass sich auch am Lachen Inhalte festmachen und besser einprägen können. Die Gottesdienste dieses schön ausgestatteten Bandes sind alle an mindestens einer, manche durchaus auch an mehreren Stellen mit Humor gewürzt. Dabei verlieren sie jedoch nie ihre Pietät und theologische Tiefe, sondern bringen die feiernde Gemeinde auf heitere und leichte Weise zum vertieften Nachdenken über sich selbst, Gott und die Welt. Neben Gebeten, neuen Psalmfassungen, literarischen…mehr

Produktbeschreibung
Der Gottesdienst ist oft ja eine viel zu ernste Sache. Dabei weiß die Theologie doch seit dem uralten Brauch des Osterlachens darum, dass sich auch am Lachen Inhalte festmachen und besser einprägen können. Die Gottesdienste dieses schön ausgestatteten Bandes sind alle an mindestens einer, manche durchaus auch an mehreren Stellen mit Humor gewürzt. Dabei verlieren sie jedoch nie ihre Pietät und theologische Tiefe, sondern bringen die feiernde Gemeinde auf heitere und leichte Weise zum vertieften Nachdenken über sich selbst, Gott und die Welt. Neben Gebeten, neuen Psalmfassungen, literarischen Textvorschlägen, verfremdeten biblischen Lesungen, Liedvorschlägen und Predigtimpulsen findet der/die Liturg/in in diesem Band eine Vielfalt origineller Karikaturen zum jeweiligen Thema, außerdem Psalm-Rapversionen, humorvolle Geschichten, jüdische Anekdoten, Gesellschaftspersiflagen, verfremdete, leicht despektierliche Krippenspiele und vieles mehr. Eine humorvolle Fundgrube, die mit einem "theologischen Augenzwinkern" erprobte Gemeindegottesdienste für unterschiedliche Zielgruppen durch das gesamte Kirchenjahr hindurch anbietet. Eine originelle Fundgrube mit einem "theologischen Augenzwinkern.
Autorenporträt
Ulrich Haag, geboren 1961, ist Gemeindepfarrer in der Aachener Innenstadt; bekannt durch erfolgreiche Gottesdienstbücher, Radioandachten (WDR/Deutschlandradio) und Fernsehandachten.