MINT-Phänomene spielerisch entdecken.
Hier kommt der kleine Maki, und er darf dieses Pappbilderbuch testen, darf ausprobieren, was es aushält. So können schon die Kleinsten die MINT-Phänomene auf wunderbare Art und Weise kennenlernen. (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft,
Technik)
Dieses Buch ist durchaus stark, denn es kommt als Pappbilderbuch mit wirklich stabilen Seiten…mehrMINT-Phänomene spielerisch entdecken.
Hier kommt der kleine Maki, und er darf dieses Pappbilderbuch testen, darf ausprobieren, was es aushält. So können schon die Kleinsten die MINT-Phänomene auf wunderbare Art und Weise kennenlernen. (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)
Dieses Buch ist durchaus stark, denn es kommt als Pappbilderbuch mit wirklich stabilen Seiten daher. Die Zeichnungen sind meiner Ansicht nach für die entsprechende Altersgruppe absolut toll gemacht, alles ist gut zu erkennen. Lediglich einen Maki kennen Kinder in diesem Alter vielleicht noch nicht unbedingt. Als Altersempfehlung für dieses Buch habe ich die Altersgruppe der bis dreijährigen Kinder gefunden. Meiner Ansicht nach passt das schon relativ gut.
Die kurzen Sätze im Buch regen dazu an, verschiedenes mit dem Buch auszuprobieren. Beispielsweise, ob das Buch einen Ballon zerquetschen kann. So können Kinder verschiedene Phänomene aus dem MINT-Bereich schon entdecken. Das geschieht auf wirklich spielerische Art und Weise, ein Stück weit eben so „nebenbei“, wobei es keine weitere Geschichte im Buch gibt.
Für uns ist es mal eine interessante Art von Buch, denn natürlich kennen wir unterschiedlichste Bilderbücher, und auch Mitmachbücher, wozu ich im weitesten Sinne dieses Buch zählen würde. Ein Stück weit Überwindung kostet es mich allerdings, wenn man beispielsweise dieses Buch dann auch auf Stabilität prüft, und hinunterwirft. Natürlich gehört dies zum gesamten Konzept und ist auch passend, aber in meinem Bücherherz tut’s mir da doch ein bisschen weh.
Ich empfinde die Idee und Umsetzung als gut, wünsche mir mehr solcher Bücher, die auch für Kinder ab drei Jahren aufwärts auf spielerische Art und Weise solche Phänomene erklären. Da es hier natürlich noch spielerisch für eine junge Altersgruppe gedacht ist, ist manches eher länger ausgeführt und das Buch wird erstmal „beschnuppert“. Hier wäre für mich konkret noch ein oder zwei Beispiele mehr toll gewesen.
Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.