Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 9,99 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Von 1973 bis 1991 leitete Dieter Spethmann (geb. 1926) den Thyssen-Konzern. Am Ende seiner Amtszeit stand das Unternehmen so gut da wie noch nie - trotz der Stahlkrise! Er stellte den traditionsreichen Montanriesen neu auf und organisierte als einer der wichtigsten Protagonisten die europaweite Lösung der Krise. Während andere Unternehmen erhebliche Einbußen hinnehmen mussten, wuchs Thyssen und beschäftigte bei Spethmanns Abschied rund 150.000 Mitarbeiter und machte 36 Milliarden D-Mark Umsatz.Die vorliegende Biografie erklärt nicht nur den Erfolg Dieter Spethmanns, sie ist noch viel mehr: In…mehr

Produktbeschreibung
Von 1973 bis 1991 leitete Dieter Spethmann (geb. 1926) den Thyssen-Konzern. Am Ende seiner Amtszeit stand das Unternehmen so gut da wie noch nie - trotz der Stahlkrise! Er stellte den traditionsreichen Montanriesen neu auf und organisierte als einer der wichtigsten Protagonisten die europaweite Lösung der Krise. Während andere Unternehmen erhebliche Einbußen hinnehmen mussten, wuchs Thyssen und beschäftigte bei Spethmanns Abschied rund 150.000 Mitarbeiter und machte 36 Milliarden D-Mark Umsatz.Die vorliegende Biografie erklärt nicht nur den Erfolg Dieter Spethmanns, sie ist noch viel mehr: In ihr wird die bewegte Geschichte Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg geschildert, konzentriert in einer Person.
Autorenporträt
Michael Kamp, Dr. phil., studierte von 1991 bis 1996 Geschichte und Politikwissenschaften an der LMU München und am University College London. Während seiner Studienzeit arbeitete er am Universitätsarchiv und am Institut für Wissenschaftsgeschichte der LMU. Seine Arbeitsfelder sind Institutionengeschichte, Museumsgeschichte, Adelsgeschichte und Wirtschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. 2004 veröffentlichte er seine Dissertation zu Museen als Ort der Politik im 19. Jahrhundert. Er leitet heute mit zwei Kollegen eine Firma in München, die Firmen- und Unternehmensgeschichten schreibt.