Zeitgeschichte - fesselnd und lebendig erzählt - eine Hommage an einen besonderen Menschen
Wer und was war Dietrich Bonhoeffer? Diese Biografie macht den Zeitgenossen Bonhoeffer sichtbar und erzählt sein Leben im Spiegel der Weimarer Republik und des nationalsozialistischen Deutschland. Josef Ackermann, Publizist und Historiker, berichtet vom Kampf Bonhoeffers im Widerstand und der schmerzlichen Konsequenz: Am 9. April 1945 ermordeten ihn die Nazis im KZ Flossenbürg. Erstmals werden die Prozesse gegen seine Mörder und die Nachkriegskonflikte um die Person Bonhoeffers in einer Biografie nachgezeichnet.
Wer und was war Dietrich Bonhoeffer? Diese Biografie macht den Zeitgenossen Bonhoeffer sichtbar und erzählt sein Leben im Spiegel der Weimarer Republik und des nationalsozialistischen Deutschland. Josef Ackermann, Publizist und Historiker, berichtet vom Kampf Bonhoeffers im Widerstand und der schmerzlichen Konsequenz: Am 9. April 1945 ermordeten ihn die Nazis im KZ Flossenbürg. Erstmals werden die Prozesse gegen seine Mörder und die Nachkriegskonflikte um die Person Bonhoeffers in einer Biografie nachgezeichnet.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.04.2006Märtyrer
Dietrich Bonhoeffers Leben
Der wohl bedeutendste protestantische Theologe des 20. Jahrhunderts wird von Christen aller Konfessionen inzwischen als Märtyrer gewürdigt und verehrt. Seine Lebensgeschichte wird von Josef Ackermann - als enger Freund der Familie Leibholz seit seiner Jugend mit Dietrich Bonhoeffer vertraut - eindringlich und anschaulich geschildert. Was Bonhoeffer dem katholischen Christen bedeuten kann, drückt in einem Geleitwort zu dieser Biographie Kardinal Lehmann aus, wenn er im Rückgriff auf Papst Johannes Paul II. betont, im "Ökumenismus der Glaubenszeugen" scheine der "Weg zur Einheit" auf. Offen bleibt dabei, ob die Gemeinsamkeit im Glauben auch die Einheit der christlichen Konfessionen bedeuten muß. Bonhoeffer steht gewiß für beide Perspektiven. Kardinal Lehmann erinnert indirekt daran, daß sich katholische und evangelische Christen in der Haft gegenseitig ermöglichten, das Abendmahl zu feiern. Dies berichtete auch Eberhard Bethge, der nach wie vor unerreichte Biograph des Regimegegners und Theologen Bonhoeffer, aus der Haftanstalt an der Lehrter Straße. Was Bonhoeffer bedrängte, belastete und quälte, macht Ackermann allerdings nicht immer deutlich. So wird der erste im Kampf der Bekennenden Kirche Ermordete, Friedrich Weißler - ein getaufter Jude und konservativer Jurist, der als Justitiar der Bekennenden Kirche wirkte und ohne Zweifel auch ein aus dem Glauben leidender Zeitgenosse Bonhoeffers war -, blaß geschildert und lediglich als "einer der Verhafteten" von 1936 bezeichnet, obwohl er wegen der Mitwirkung an einer Denkschrift der Bekennenden Kirche der Gestapo ausgeliefert worden war. Weißler wurde aus Furcht vor weiteren Nachstellungen der Gestapo preisgegeben.
Im Schlußkapitel macht der Verfasser deutlich, wie lang der Weg der Anerkennung in der Nachkriegszeit war. Der bayerische Landesbischof Meiser etwa lehnte es acht Jahre nach der Ermordung Bonhoeffers ab, an der Enthüllung einer Gedenktafel teilzunehmen, die an der Pfarrkirche Flossenbürg angebracht worden war. Bonhoeffers Widerstand sei lediglich politisch begründet gewesen, begründete er sein Fehlverhalten. Hier scheint die eigentliche innerkirchliche Herausforderung auf, die Bonhoeffer fast auch zu einem Märtyrer innerhalb seiner Kirche werden läßt. Das sollte nicht vergessen werden. Vielleicht macht es sogar die Nachlebenden in ihrer vereinnahmenden Bonhoeffer-Begeisterung etwas bescheidener.
PETER STEINBACH
Josef Ackermann: Dietrich Bonhoeffer - Freiheit hat offene Augen. Eine Biographie. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2005. 304 S., 22,95 [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Dietrich Bonhoeffers Leben
Der wohl bedeutendste protestantische Theologe des 20. Jahrhunderts wird von Christen aller Konfessionen inzwischen als Märtyrer gewürdigt und verehrt. Seine Lebensgeschichte wird von Josef Ackermann - als enger Freund der Familie Leibholz seit seiner Jugend mit Dietrich Bonhoeffer vertraut - eindringlich und anschaulich geschildert. Was Bonhoeffer dem katholischen Christen bedeuten kann, drückt in einem Geleitwort zu dieser Biographie Kardinal Lehmann aus, wenn er im Rückgriff auf Papst Johannes Paul II. betont, im "Ökumenismus der Glaubenszeugen" scheine der "Weg zur Einheit" auf. Offen bleibt dabei, ob die Gemeinsamkeit im Glauben auch die Einheit der christlichen Konfessionen bedeuten muß. Bonhoeffer steht gewiß für beide Perspektiven. Kardinal Lehmann erinnert indirekt daran, daß sich katholische und evangelische Christen in der Haft gegenseitig ermöglichten, das Abendmahl zu feiern. Dies berichtete auch Eberhard Bethge, der nach wie vor unerreichte Biograph des Regimegegners und Theologen Bonhoeffer, aus der Haftanstalt an der Lehrter Straße. Was Bonhoeffer bedrängte, belastete und quälte, macht Ackermann allerdings nicht immer deutlich. So wird der erste im Kampf der Bekennenden Kirche Ermordete, Friedrich Weißler - ein getaufter Jude und konservativer Jurist, der als Justitiar der Bekennenden Kirche wirkte und ohne Zweifel auch ein aus dem Glauben leidender Zeitgenosse Bonhoeffers war -, blaß geschildert und lediglich als "einer der Verhafteten" von 1936 bezeichnet, obwohl er wegen der Mitwirkung an einer Denkschrift der Bekennenden Kirche der Gestapo ausgeliefert worden war. Weißler wurde aus Furcht vor weiteren Nachstellungen der Gestapo preisgegeben.
Im Schlußkapitel macht der Verfasser deutlich, wie lang der Weg der Anerkennung in der Nachkriegszeit war. Der bayerische Landesbischof Meiser etwa lehnte es acht Jahre nach der Ermordung Bonhoeffers ab, an der Enthüllung einer Gedenktafel teilzunehmen, die an der Pfarrkirche Flossenbürg angebracht worden war. Bonhoeffers Widerstand sei lediglich politisch begründet gewesen, begründete er sein Fehlverhalten. Hier scheint die eigentliche innerkirchliche Herausforderung auf, die Bonhoeffer fast auch zu einem Märtyrer innerhalb seiner Kirche werden läßt. Das sollte nicht vergessen werden. Vielleicht macht es sogar die Nachlebenden in ihrer vereinnahmenden Bonhoeffer-Begeisterung etwas bescheidener.
PETER STEINBACH
Josef Ackermann: Dietrich Bonhoeffer - Freiheit hat offene Augen. Eine Biographie. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2005. 304 S., 22,95 [Euro].
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
"Eindringlich und anschaulich" findet Peter Steinbach die vorliegende Schilderung der Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers. Steinbach vermerkt die tiefe Vertrautheit des Autors Josef Ackermann mit seinem Thema und anerkennt das Geleitwort Kardinal Lehmanns, das auszudrücken vermöge, "was Bonhoeffer dem katholischen Christen bedeuten kann". Wenn auch Ackermann im Schlußkapitel deutlich macht, wie lange es in der Nachkriegszeit dauerte, bis Bonhoeffers Widerstand anerkannt wurde, so bleibt für den Rezensenten doch Eberhard Bethge der maßgebliche Biograf Bonhoeffers: Denn was Bonhoeffer bedrängte, belastete und quälte, so Steinbach, mache Ackermann nicht immer deutlich.
© Perlentaucher Medien GmbH
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