Von außen betrachtet scheinen Logotherapie und Red Bull wenig gemeinsam zu haben. Doch beiden Welten liegen die gleichen Prinzipien zugrunde: Freiheit, Selbstverantwortung und ein unerschütterlicher Schaffensdrang. Volker Viechtbauer, langjähriger Vertrauter von Dietrich Mateschitz, zeigt uns, wie
sich Frankls Humanismus mit der Lebensphilosophie des Red-Bull-Gründers deckt. Damit gewährt er nicht…mehrVon außen betrachtet scheinen Logotherapie und Red Bull wenig gemeinsam zu haben. Doch beiden Welten liegen die gleichen Prinzipien zugrunde: Freiheit, Selbstverantwortung und ein unerschütterlicher Schaffensdrang. Volker Viechtbauer, langjähriger Vertrauter von Dietrich Mateschitz, zeigt uns, wie sich Frankls Humanismus mit der Lebensphilosophie des Red-Bull-Gründers deckt. Damit gewährt er nicht nur Einblick in die Kultur von Red Bull, sondern beleuchtet auch, wie Frankl den Grundstein für ziel- und talentorientiertes Unternehmertum und eine moderne, von Selbstverantwortung geprägte Arbeitswelt legte.
Frankl entwickelte die Logotherapie, die die Sinnkomponente als entscheidende Motivation menschlichen Handelns etablierte. Mateschitz wiederum adaptierte diese Lehre für seine Managementphilosophie. Der Autor dieses Buches spürt diesen Einflüssen nach und erzählt dabei auch die außergewöhnliche Unternehmensgeschichte von Red Bull. Ein besonderes Buch über zwei inspirierende Persönlichkeiten und welche Bedeutung das Denken des einen für das Tun des anderen hatte. Wer sich für Wirtschaftspsychologie in der modernen Arbeitswelt oder auch für die Unternehmensphilosophie einer so erfolgreichen Marke wie Red Bull interessiert, wird hier fündig und mit vielen Einsichten belohnt.