Kurztext:
Wer unterrichtet, hat es meistens mit sehr heterogenen Lerngruppen zu tun. Die Unterschiede in Bezug auf Herkunft und Lebensumstände, Begabungsrichtung und aktuellen Wissensstand scheinen in letzter Zeit sogar noch zu wachsen. Unter solchen Bedingungen brauchen Pädagogen Werkzeuge zur Differenzierung, wenn sie ihrem Bildungsauftrag für alle Schülerinnen und Schüler gerecht werden wollen.
Dieses Buch stellt vielfältige praxiserprobte Instrumente für die Differenzierung vor und benennt Einsatzmöglichkeiten für nahezu alle Jahrgangsstufen und Fächer der Sekundarstufe I und II. Die Differenzierung setzt bei dem individuellen Leistungsvermögen und Lernverhalten an und kann auf der inhaltlichen, didaktischen, methodischen, sozialen und organisatorischen Ebene erfolgen. So können Lehrer für jeden Schüler den Lernweg mit der größten Erfolgsaussicht finden. Die Palette der Angebote reicht von Themenbörse und Lerntagebuch über Lernzirkel und Lerntheken bis hin zu Zukunftswerkstätten und Computerlernprogrammen.
Wer unterrichtet, hat es meistens mit sehr heterogenen Lerngruppen zu tun. Die Unterschiede in Bezug auf Herkunft und Lebensumstände, Begabungsrichtung und aktuellen Wissensstand scheinen in letzter Zeit sogar noch zu wachsen. Unter solchen Bedingungen brauchen Pädagogen Werkzeuge zur Differenzierung, wenn sie ihrem Bildungsauftrag für alle Schülerinnen und Schüler gerecht werden wollen.
Dieses Buch stellt vielfältige praxiserprobte Instrumente für die Differenzierung vor und benennt Einsatzmöglichkeiten für nahezu alle Jahrgangsstufen und Fächer der Sekundarstufe I und II. Die Differenzierung setzt bei dem individuellen Leistungsvermögen und Lernverhalten an und kann auf der inhaltlichen, didaktischen, methodischen, sozialen und organisatorischen Ebene erfolgen. So können Lehrer für jeden Schüler den Lernweg mit der größten Erfolgsaussicht finden. Die Palette der Angebote reicht von Themenbörse und Lerntagebuch über Lernzirkel und Lerntheken bis hin zu Zukunftswerkstätten und Computerlernprogrammen.