Das klassische Präsenzstudium ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Die Weiterentwicklung des Hochschulangebots hin zu differenzierten Studienformen kann ganz neue Zielgruppen für ein Studium gewinnen und damit dem drohenden Akademikermangel in Deutschland entgegenwirken. Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Voll- und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium und erläutern den Status quo an den deutschen Hochschulen. Darauf folgt ein Überblick über verschiedene Studienformen und ihre Verbreitung in den USA,…mehr
Das klassische Präsenzstudium ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Die Weiterentwicklung des Hochschulangebots hin zu differenzierten Studienformen kann ganz neue Zielgruppen für ein Studium gewinnen und damit dem drohenden Akademikermangel in Deutschland entgegenwirken.
Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Voll- und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium und erläutern den Status quo an den deutschen Hochschulen. Darauf folgt ein Überblick über verschiedene Studienformen und ihre Verbreitung in den USA, Großbritannien, Australien, Singapur und Litauen. Internetbasierte und telefonische Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie Unternehmensvertretern vervollständigen das Bild, aus dem die Autoren ein Handlungsmodell für alternative Studienformen entwickeln.
Aus dem Inhalt 1. Einleitung 1.1. Hintergrund 1.2. Zielsetzung 1.3. Aufbau des Abschlussberichts 2. Definitionen zu Studienformen 2.1. Verwendete vierteilige Differenzierung 2.2. Zielgruppen 3. Internationale Daten zu Studienformen 3.1. Vereinigte Staaten von Amerika 3.2. Großbritannien 3.3. Australien 3.4. Litauen 3.5. Singapur 3.6. Fazit der internationalen Betrachtungen 4. Empirische Basis der quantitativen Primärerhebungen 4.1. Zielsetzung 4.2. Fokusgruppendefinition und Definition der Stichprobe 5. Internetbasierte Befragung verschiedener Fokusgruppen 5.1. Erhebungsinstrument 5.2. Ergebnisse der Befragung von Studierenden 5.3. Ergebnisse der Befragung von Hochschullehrern 5.4. Ergebnisse der Befragung von Unternehmen 5.5. Kritische Anmerkungen zur internetbasierten Befragung 6. Telefonische Befragung von Experten der Hochschulbildung 6.1. Vorgehensweise bei der Auswahl der Experten 6.2. Erhebungsinstrument 6.3. Merkmale der im Pretest befragten Experten 6.4. Aussagen der Experten im Pretest 6.5. Ergebnisse der Haupterhebung 6.6. Ergebnisse der telefonischen Befragung von Hochschulexperten 6.7. Kritische Anmerkungen 7. Ergänzende Analyse von Akkreditierungsberichten 7.1. Problemstellung und Zielsetzung 7.2. Methodisches Vorgehen 7.3. Ergebnisse der Dokumentenanalyse 7.4. Zusammenfassende Interpretation 7.5. Kritische Anmerkungen 8. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 9. Handlungsmodell alternative Studienformen
((6004054)) Studienformen Aus dem Inhalt 1.Einleitung 1.1.Hintergrund 1.2.Zielsetzung 1.3.Aufbau des Abschlussberichts 2.Definitionen zu Studienformen 2.1.Verwendete vierteilige Differenzierung 2.2.Zielgruppen 3.Internationale Daten zu Studienformen 3.1.Vereinigte Staaten von Amerika 3.2.Großbritannien 3.3.Australien 3.4.Litauen 3.5.Singapur 3.6.Fazit der internationalen Betrachtungen 4.Empirische Basis der quantitativen Primärerhebungen 4.1.Zielsetzung 4.2.Fokusgruppendefinition und Definition der Stichprobe 5.Internetbasierte Befragung verschiedener Fokusgruppen 5.1.Erhebungsinstrument 5.2.Ergebnisse der Befragung von Studierenden 5.3.Ergebnisse der Befragung von Hochschullehrern 5.4.Ergebnisse der Befragung von Unternehmen 5.5.Kritische Anmerkungen zur internetbasierten Befragung 6.Telefonische Befragung von Experten der Hochschulbildung 6.1.Vorgehensweise bei der Auswahl der Experten 6.2.Erhebungsinstrument 6.3.Merkmale der im Pretest befragten Experten 6.4.Aussagen der Experten im Pretest 6.5.Ergebnisse der Haupterhebung 6.6.Ergebnisse der telefonischen Befragung von Hochschulexperten 6.7.Kritische Anmerkungen 7.Ergänzende Analyse von Akkreditierungsberichten 7.1.Problemstellung und Zielsetzung 7.2.Methodisches Vorgehen 7.3.Ergebnisse der Dokumentenanalyse 7.4.Zusammenfassende Interpretation 7.5.Kritische Anmerkungen 8.Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 9.Handlungsmodell alternative Studienformen
Aus dem Inhalt 1. Einleitung 1.1. Hintergrund 1.2. Zielsetzung 1.3. Aufbau des Abschlussberichts 2. Definitionen zu Studienformen 2.1. Verwendete vierteilige Differenzierung 2.2. Zielgruppen 3. Internationale Daten zu Studienformen 3.1. Vereinigte Staaten von Amerika 3.2. Großbritannien 3.3. Australien 3.4. Litauen 3.5. Singapur 3.6. Fazit der internationalen Betrachtungen 4. Empirische Basis der quantitativen Primärerhebungen 4.1. Zielsetzung 4.2. Fokusgruppendefinition und Definition der Stichprobe 5. Internetbasierte Befragung verschiedener Fokusgruppen 5.1. Erhebungsinstrument 5.2. Ergebnisse der Befragung von Studierenden 5.3. Ergebnisse der Befragung von Hochschullehrern 5.4. Ergebnisse der Befragung von Unternehmen 5.5. Kritische Anmerkungen zur internetbasierten Befragung 6. Telefonische Befragung von Experten der Hochschulbildung 6.1. Vorgehensweise bei der Auswahl der Experten 6.2. Erhebungsinstrument 6.3. Merkmale der im Pretest befragten Experten 6.4. Aussagen der Experten im Pretest 6.5. Ergebnisse der Haupterhebung 6.6. Ergebnisse der telefonischen Befragung von Hochschulexperten 6.7. Kritische Anmerkungen 7. Ergänzende Analyse von Akkreditierungsberichten 7.1. Problemstellung und Zielsetzung 7.2. Methodisches Vorgehen 7.3. Ergebnisse der Dokumentenanalyse 7.4. Zusammenfassende Interpretation 7.5. Kritische Anmerkungen 8. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 9. Handlungsmodell alternative Studienformen
((6004054)) Studienformen Aus dem Inhalt 1.Einleitung 1.1.Hintergrund 1.2.Zielsetzung 1.3.Aufbau des Abschlussberichts 2.Definitionen zu Studienformen 2.1.Verwendete vierteilige Differenzierung 2.2.Zielgruppen 3.Internationale Daten zu Studienformen 3.1.Vereinigte Staaten von Amerika 3.2.Großbritannien 3.3.Australien 3.4.Litauen 3.5.Singapur 3.6.Fazit der internationalen Betrachtungen 4.Empirische Basis der quantitativen Primärerhebungen 4.1.Zielsetzung 4.2.Fokusgruppendefinition und Definition der Stichprobe 5.Internetbasierte Befragung verschiedener Fokusgruppen 5.1.Erhebungsinstrument 5.2.Ergebnisse der Befragung von Studierenden 5.3.Ergebnisse der Befragung von Hochschullehrern 5.4.Ergebnisse der Befragung von Unternehmen 5.5.Kritische Anmerkungen zur internetbasierten Befragung 6.Telefonische Befragung von Experten der Hochschulbildung 6.1.Vorgehensweise bei der Auswahl der Experten 6.2.Erhebungsinstrument 6.3.Merkmale der im Pretest befragten Experten 6.4.Aussagen der Experten im Pretest 6.5.Ergebnisse der Haupterhebung 6.6.Ergebnisse der telefonischen Befragung von Hochschulexperten 6.7.Kritische Anmerkungen 7.Ergänzende Analyse von Akkreditierungsberichten 7.1.Problemstellung und Zielsetzung 7.2.Methodisches Vorgehen 7.3.Ergebnisse der Dokumentenanalyse 7.4.Zusammenfassende Interpretation 7.5.Kritische Anmerkungen 8.Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 9.Handlungsmodell alternative Studienformen
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