Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität München (Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion der Technischen Universität München), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der strategischen Relevanz der Logistikdienstleistungsbranche soll mit dieser Arbeit ein Beitrag zur Diskussion um die Marktdurchdringung der Elektromobilität im gewerblichen Umfeld geleistet werden. Ziel dieser Arbeit ist der Aufbau eines eigenen Diffusionsmodells für die Straßengütertransportbranche in Deutschland und das Ableiten der Bestandsentwicklung von Elektrofahr-zeugen anhand eigener Berechnungen. Das Ergebnis ist dabei von dem Umgang mit Überkomplexität und der unterschiedlichen Bewertung des Einflussfaktoren und Entwicklungstendenzen geprägt, sodass der untergeordnete Wert im Aufzeigen einer branchenspezifischen Technologie-Roadmap anhand der identifizierten diffusionrelevanten Faktoren liegt. Im Zentrum dieser Untersuchung steht dabei die nachfrageseitige Untersuchung des Diffusionsprozesses im Sektor des Straßengütertransportes.INHALTSVERZEICHNIS1EINLEITUNG11.1Ausgangssituation11.2Problemstellung21.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit32KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN52.1Abgrenzung der verwendeten Begrifflichkeiten52.1.1Technologie Roadmap52.1.2Elektromobilität52.1.3Logistikdienstleistungen und der Straßengütertransport82.1.4Einführung in den Begriff der Diffusion92.2Die Diffusionstheorie als Ausgangspunkt der Prognose102.2.1Systematik des Adoptionsprozesses132.2.2Grundstrukturen des Diffusionsprozesses153AUFBAU EINES UNTERSUCHUNGSANSATZES ZUR INNOVATIONSBEWERTUNG233.1Rahmenbedingungen des sozialen Systems233.1.1Organisationsspezifische Größen und Klassifizierung des Adopters233.1.2Nutzungsverhalten und Charakteristika des Leistungsprogrammes243.1.3Wettbewerbsstruktur und Unternehmerische Ziele253.2Nachfrageseitige Diffussionsgrundlagen263.3Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen273.4Die produktspezifischen Adoptionsfaktoren und resultierender Untersuchungsansatz294ANALYSE DER PRODUKTBEZOGENEN ADOPTIONSKRITERIEN ANHAND DES ENTWICKELTEN UNTERSUCHUNGSANSATZES324.1Relative Vorteile der Innovation324.1.1Wirtschaftlichkeitsbetrachtung -TCO324.1.1.1Treibstoffkosten344.1.1.2Strompreisentwicklung354.1.1.3Energiespeichersystem - Lithium Ionen354.1.1.4Ergebnisse der TCO Analyse374.1.2Ökologische Bewertung - CO2 Emission Well-to-Wheel394.2Kompatibilität der Innovation424.2.1Verfügbarkeit und Massenleistungsfähigkeit424.2.2Infrastrukturdichte454.2.3Flexibilität und Nutzun...
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