Seit gut 20 Jahren wird an der Überführung derterrestrischen Radioausstrahlung, aus der analogeneine digitale Übertragung werden zu lassen,gearbeitet. Seitdem hat das Projekt DAB (DigitalAudio Broadcasting) Millionenbeträge verschlungen,bislang jedoch ohne klar erkennbaren Mehrwert. DasSystem wurde in Feldversuchen und Pilotprojekten indiversen Bundesländern getestet. Die Marktbeteiligtenin Deutschland (Werbewirtschaft, Programm- undDienstanbieter, Netz- und Multiplexbetreiber undEndgeräteindustrie) versprachen, die DAB-Einführungzu fördern, beließen es jedoch mehrheitlich beimVersprechen. Es war und ist die Unsicherheit, die dieProtagonisten ins Taumeln geraten lässt. DasDAB-Szenario gleicht einem Roulette-Spiel. Bishergibt es kaum konkrete Richtlinien und Eckdaten, sodass eine Marktdurchdringung immer schwieriger wird.Die Zeit läuft dem Digital Radio davon. Währenddessenüben sich Programmanbieter, Netzbetreiber, dieUnterhaltungsindustrie und nicht zuletzt dieEndverbraucher in Kritik und vornehmer Zurückhaltung.Dieses Buch hinterfragt die Zukunft desDigitalradios, lässt Programmanbieter zu Wort kommenund zeigt Marktchancen und Perspektiven auf.