Petra Schubert, Dorian Selz, Patrick Haertsch
Digital erfolgreich
Fallstudien zu strategischen E-Business-Konzepten
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Das Buch diskutiert den Brückenschlag zwischen "alter" und "neuer" Wirtschaftswelt. Das besondere Augenmerk des Buchs sind europäische Fallbeispiele. Die zweite vollständig aktualisierte und erweiterte Ausgabe führt das Konzept der erfolgreichen ersten Auflage fort: Ausführungen zu modernen Konzepten der Strategiefindung, der Formung von digitalen Wertenetzen sowie den Aufbau virtueller Gemeinschaften werden an Hand von umgesetzten und erfolgreichen E-Business Projekten illustriert. Die Neuauflage enthält zwei zusätzliche Kapitel und eine neue Fallstudie zu klassischen Themen, die unter dem…mehr
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Das Buch diskutiert den Brückenschlag zwischen "alter" und "neuer" Wirtschaftswelt. Das besondere Augenmerk des Buchs sind europäische Fallbeispiele. Die zweite vollständig aktualisierte und erweiterte Ausgabe führt das Konzept der erfolgreichen ersten Auflage fort: Ausführungen zu modernen Konzepten der Strategiefindung, der Formung von digitalen Wertenetzen sowie den Aufbau virtueller Gemeinschaften werden an Hand von umgesetzten und erfolgreichen E-Business Projekten illustriert. Die Neuauflage enthält zwei zusätzliche Kapitel und eine neue Fallstudie zu klassischen Themen, die unter dem besonderen Blickwinkel des E-Business beleuchtet werden: Geschäftsmodelle und Logistik. Der Leser zieht einen direkten Nutzen aus den praktischen Beispielen dieser bereits umgesetzter E-Business-Konzepte. Die beschriebenen Ansätze erfolgreicher Unternehmen helfen bei der Ideenfindung und beim Design des eigenen Geschäftsmodells.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-43532-7
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2002
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 160mm x 22mm
- Gewicht: 647g
- ISBN-13: 9783540435327
- ISBN-10: 3540435328
- Artikelnr.: 09507171
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-43532-7
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2002
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 160mm x 22mm
- Gewicht: 647g
- ISBN-13: 9783540435327
- ISBN-10: 3540435328
- Artikelnr.: 09507171
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Petra Schubert, Fachhochschule beider Basel, Basel / Dorian Selz, namics ag, St. Gallen / Patrick Haertsch, aseantic ag, Biel-Bienne
1 Digitale Realitäten.- 1.1 Das Entstehen einer binären Ökonomie.- 1.2 Ziele und Struktur des Buchs.- 2 E-Business: Geschäftstätigkeit im elektronischen Medium.- 2.1 MP3: Musik aus dem Browser.- 2.2 E-Business: Ein Überblick.- 2.3 Fallstudien.- 2.4 Synopse.- 3 Strategien für die digitale Wirtschaft.- 3.1 MP3: Geschäftsmodelle für digitale Musik.- 3.2 E-Business-Strategien.- 3.3 Fokusthemen.- 3.4 Fallstudien.- 3.5 Synopse.- 3.6 Checkliste: Die Anwendung des Strategieprozesses in der Praxis.- 4 Value Webs: Digitale Wertschöpfungsnetze.- 4.1 MP3: Neue Wertschöpfungsmodelle fur digitale Musik.- 4.2 Das Value Web Modell.- 4.3 Fallstudien.- 4.4 Synopse.- 4.5 Checkliste: Selbstanalyse und Entwurf eines Value Web.- 5 Virtuelle Gemeinschaften und digitales Marketing.- 5.1 MP3: Virtuelle Musikgemeinschaften.- 5.2 Virtuelle Gemeinschaften im Internet.- 5.3 Fallstudien.- 5.4 Synopse.- 5.5 Checkliste: Die Bildung Virtueller Gemeinschaften in der Praxis.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 MP3: Vom Entstehen einer neuen Welt.- 6.2 Über Strategien, Value Webs und Virtuelle Gemeinschaften.- 6.3 Ausblick: Digitales Business im 21. Jahrhundert.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Linkverzeichnis.- Kurzprofile der Autoren und Verfasser der Beiträge und Fallstudien.
1 Digitale Realitäten.- 1.1 Das Entstehen einer binären Ökonomie.- 1.1.1 Information und Materie.- 1.1.2 Paradigmenwechsel.- 1.1.3 MP3 digitale Musik.- 1.2 Ziele und Struktur des Buchs.- 1.2.1 Ziele des Buchs.- 1.2.2 Struktur des Buchs.- 2 E-Business: Geschäftstätigkeit im elektronischen Medium.- 2.1 MP3: Musik aus dem Browser.- 2.2 E-Business: Ein Überblick.- 2.2.1 Definitionen.- 2.2.2 Weitere Begrifflichkeiten.- 2.3 Fallstudien.- 2.3.1 Einkaufsplattform Axima.- 2.3.2 E-Commerce im Ersatzteilwesen ETA SA.- 2.4 Synopse.- 3 Strategien für die digitale Wirtschaft.- 3.1 MP3: Geschäftsmodelle für digitale Musik.- 3.1.1 Gegenmassnahmen der Musikbranche.- 3.1.2 Die steigende Macht der Künstler.- 3.1.3 Die zukünftige Rolle der Musikbranche.- 3.2 E-Business-Strategien.- 3.2.1 Die Market-Based View.- 3.2.2 Die Resource-Based View.- 3.2.3 Komplementarität der Market- und Resource-Based View.- 3.3 Fokusthemen.- 3.3.1 Geschäftsmodellinnovationen.- 3.3.2 E-Business und Logistik.- 3.3.3 Disintermediation Die Finanzbranche im Umbruch.- 3.4 Fallstudien.- 3.4.1 Private Banking Liechtensteinische Landesbank.- 3.4.2 Verkaufsplattform Pierrot-Lusso.- 3.4.3 Sockenabonnement als Geschäftsmodell blacksocks.- 3.5 Synopse.- 3.6 Checkliste: Die Anwendung des Strategieprozesses in der Praxis.- 4 Value Webs: Digitale Wertschöpfungsnetze.- 4.1 MP3: Neue Wertschöpfungsmodelle fur digitale Musik.- 4.1.1 Napster kann nicht gestoppt werden.- 4.1.2 Einschub: Peer-to-Peer Computing.- 4.2 Das Value Web Modell.- 4.2.1 Bausteine des Value Web.- 4.2.2 Das Konzept des Value Web.- 4.2.3 Eigenschaften eines Value Web.- 4.3 Fallstudien.- 4.3.1 Vertriebsplattform Compaq Schweiz.- 4.3.2 Digitaler Marktplatz car4you.- 4.4 Synopse.- 4.5 Checkliste: Selbstanalyse und Entwurf eines Value Web.- 5 Virtuelle Gemeinschaften und digitales Marketing.- 5.1 MP3: Virtuelle Musikgemeinschaften.- 5.1.1 MP3.com.- 5.1.2 Napster.- 5.1.3 Firefly.- 5.2 Virtuelle Gemeinschaften im Internet.- 5.2.1 Der Begriff der Virtuellen Gemeinschaft.- 5.2.2 Virtuelle Gemeinschaften in der Literatur.- 5.2.3 Kategorisierungsschema für Virtuelle Gemeinschaften.- 5.2.4 Gemeinschaftstypen.- 5.2.5 Organisation Virtueller Gemeinschaften.- 5.2.6 Akteure Virtueller Gemeinschaften.- 5.2.7 Digitales Marketing.- 5.2.8 Kundenprofile und Collaborative Filtering.- 5.2.9 Der Partizipative Elektronische Produktkatalog (PEP).- 5.3 Fallstudien.- 5.3.1 E-Beer-Community beerculture.com.- 5.3.2 Individualisierter E-Shop Otto Fischer.- 5.4 Synopse.- 5.5 Checkliste: Die Bildung Virtueller Gemeinschaften in der Praxis.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 MP3: Vom Entstehen einer neuen Welt.- 6.2 Über Strategien, Value Webs und Virtuelle Gemeinschaften.- 6.3 Ausblick: Digitales Business im 21. Jahrhundert.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Linkverzeichnis.- Kurzprofile der Autoren und Verfasser der Beiträge und Fallstudien.
1 Digitale Realitäten.- 1.1 Das Entstehen einer binären Ökonomie.- 1.2 Ziele und Struktur des Buchs.- 2 E-Business: Geschäftstätigkeit im elektronischen Medium.- 2.1 MP3: Musik aus dem Browser.- 2.2 E-Business: Ein Überblick.- 2.3 Fallstudien.- 2.4 Synopse.- 3 Strategien für die digitale Wirtschaft.- 3.1 MP3: Geschäftsmodelle für digitale Musik.- 3.2 E-Business-Strategien.- 3.3 Fokusthemen.- 3.4 Fallstudien.- 3.5 Synopse.- 3.6 Checkliste: Die Anwendung des Strategieprozesses in der Praxis.- 4 Value Webs: Digitale Wertschöpfungsnetze.- 4.1 MP3: Neue Wertschöpfungsmodelle fur digitale Musik.- 4.2 Das Value Web Modell.- 4.3 Fallstudien.- 4.4 Synopse.- 4.5 Checkliste: Selbstanalyse und Entwurf eines Value Web.- 5 Virtuelle Gemeinschaften und digitales Marketing.- 5.1 MP3: Virtuelle Musikgemeinschaften.- 5.2 Virtuelle Gemeinschaften im Internet.- 5.3 Fallstudien.- 5.4 Synopse.- 5.5 Checkliste: Die Bildung Virtueller Gemeinschaften in der Praxis.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 MP3: Vom Entstehen einer neuen Welt.- 6.2 Über Strategien, Value Webs und Virtuelle Gemeinschaften.- 6.3 Ausblick: Digitales Business im 21. Jahrhundert.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Linkverzeichnis.- Kurzprofile der Autoren und Verfasser der Beiträge und Fallstudien.
1 Digitale Realitäten.- 1.1 Das Entstehen einer binären Ökonomie.- 1.1.1 Information und Materie.- 1.1.2 Paradigmenwechsel.- 1.1.3 MP3 digitale Musik.- 1.2 Ziele und Struktur des Buchs.- 1.2.1 Ziele des Buchs.- 1.2.2 Struktur des Buchs.- 2 E-Business: Geschäftstätigkeit im elektronischen Medium.- 2.1 MP3: Musik aus dem Browser.- 2.2 E-Business: Ein Überblick.- 2.2.1 Definitionen.- 2.2.2 Weitere Begrifflichkeiten.- 2.3 Fallstudien.- 2.3.1 Einkaufsplattform Axima.- 2.3.2 E-Commerce im Ersatzteilwesen ETA SA.- 2.4 Synopse.- 3 Strategien für die digitale Wirtschaft.- 3.1 MP3: Geschäftsmodelle für digitale Musik.- 3.1.1 Gegenmassnahmen der Musikbranche.- 3.1.2 Die steigende Macht der Künstler.- 3.1.3 Die zukünftige Rolle der Musikbranche.- 3.2 E-Business-Strategien.- 3.2.1 Die Market-Based View.- 3.2.2 Die Resource-Based View.- 3.2.3 Komplementarität der Market- und Resource-Based View.- 3.3 Fokusthemen.- 3.3.1 Geschäftsmodellinnovationen.- 3.3.2 E-Business und Logistik.- 3.3.3 Disintermediation Die Finanzbranche im Umbruch.- 3.4 Fallstudien.- 3.4.1 Private Banking Liechtensteinische Landesbank.- 3.4.2 Verkaufsplattform Pierrot-Lusso.- 3.4.3 Sockenabonnement als Geschäftsmodell blacksocks.- 3.5 Synopse.- 3.6 Checkliste: Die Anwendung des Strategieprozesses in der Praxis.- 4 Value Webs: Digitale Wertschöpfungsnetze.- 4.1 MP3: Neue Wertschöpfungsmodelle fur digitale Musik.- 4.1.1 Napster kann nicht gestoppt werden.- 4.1.2 Einschub: Peer-to-Peer Computing.- 4.2 Das Value Web Modell.- 4.2.1 Bausteine des Value Web.- 4.2.2 Das Konzept des Value Web.- 4.2.3 Eigenschaften eines Value Web.- 4.3 Fallstudien.- 4.3.1 Vertriebsplattform Compaq Schweiz.- 4.3.2 Digitaler Marktplatz car4you.- 4.4 Synopse.- 4.5 Checkliste: Selbstanalyse und Entwurf eines Value Web.- 5 Virtuelle Gemeinschaften und digitales Marketing.- 5.1 MP3: Virtuelle Musikgemeinschaften.- 5.1.1 MP3.com.- 5.1.2 Napster.- 5.1.3 Firefly.- 5.2 Virtuelle Gemeinschaften im Internet.- 5.2.1 Der Begriff der Virtuellen Gemeinschaft.- 5.2.2 Virtuelle Gemeinschaften in der Literatur.- 5.2.3 Kategorisierungsschema für Virtuelle Gemeinschaften.- 5.2.4 Gemeinschaftstypen.- 5.2.5 Organisation Virtueller Gemeinschaften.- 5.2.6 Akteure Virtueller Gemeinschaften.- 5.2.7 Digitales Marketing.- 5.2.8 Kundenprofile und Collaborative Filtering.- 5.2.9 Der Partizipative Elektronische Produktkatalog (PEP).- 5.3 Fallstudien.- 5.3.1 E-Beer-Community beerculture.com.- 5.3.2 Individualisierter E-Shop Otto Fischer.- 5.4 Synopse.- 5.5 Checkliste: Die Bildung Virtueller Gemeinschaften in der Praxis.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 MP3: Vom Entstehen einer neuen Welt.- 6.2 Über Strategien, Value Webs und Virtuelle Gemeinschaften.- 6.3 Ausblick: Digitales Business im 21. Jahrhundert.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Linkverzeichnis.- Kurzprofile der Autoren und Verfasser der Beiträge und Fallstudien.