Digital filmen
Das umfassende Handbuch. Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren. Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos. Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartpho
Digital filmen
Das umfassende Handbuch. Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren. Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos. Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartpho
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.
Aus dem Inhalt:
Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate…mehr
- Julian BreuerGoPro!22,90 €
- Christian WestphalenDas große Buch der Objektive49,90 €
- Jacqueline EsenFotografieren!29,90 €
Aus dem Inhalt:
Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und CodecsEinstellungsgrößen, Ausschnitte und PerspektivenZoom- und Schwenktechniken, KamerafahrtenFilmen mit Drohnen, Actioncams & Co.Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführungFilmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster AchsensprungIn Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing ShotDie Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeitenMontagetechniken und EffekteBild- und TonkorrekturVeröffentlichung auf YouTube und Co.Filmprojekte verwalten und archivieren
- Produktdetails
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Design / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/06867
- 3., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 671
- Erscheinungstermin: 30. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 36mm x 184mm x 247mm
- Gewicht: 1768g
- ISBN-13: 9783836268677
- ISBN-10: 3836268671
- Artikelnr.: 55038661
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Design / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/06867
- 3., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 671
- Erscheinungstermin: 30. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 36mm x 184mm x 247mm
- Gewicht: 1768g
- ISBN-13: 9783836268677
- ISBN-10: 3836268671
- Artikelnr.: 55038661
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Teil I Planung ... 21
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 23
1.1 ... Der Videojournalist ... 23
1.2 ... Die Story ... 25
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 27
1.4 ... Der Film im Kopf ... 30
2. Die Filmidee ... 33
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 33
2.2 ... Zutaten ... 34
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 39
2.4 ... Genrefilme ... 44
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 47
3. Von der Idee zum Film ... 49
3.1 ... Der Plan zum Film ... 49
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 57
3.3 ... Dramaturgie ... 62
4. Be prepared ... 69
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 69
4.2 ... Die Kunst der Beschränkung: das Budget ... 76
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 78
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität ... 79
4.5 ... Recht ... 85
Teil II Aufnahme ... 105
5. Das digitale Bild ... 107
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 107
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 110
5.3 ... Presets ... 122
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 124
6. Die richtige Kamera ... 127
6.1 ... So funktioniert eine Videokamera ... 127
6.2 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 128
6.3 ... Kameratypen ... 129
6.4 ... Ausstattungsmerkmale ... 142
7. Zubehör ... 161
7.1 ... Licht ... 162
7.2 ... Ton ... 167
7.3 ... Stativ ... 174
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 178
7.5 ... Rigs und Cages ... 181
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 182
7.7 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 185
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 188
8. Filmen mit DSLR und DSLM ... 191
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 193
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 200
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 201
8.4 ... Das Kameramenü ... 205
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 209
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 210
9.2 ... Actioncams ... 216
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 218
10. Das Handwerk des Filmens ... 231
10.1 ... Weißabgleich ... 231
10.2 ... Belichtung ... 241
10.3 ... Schärfe ... 253
10.4 ... Drehen vom Stativ ... 260
10.5 ... Die richtige Beleuchtung ... 266
10.6 ... Ton ... 275
10.7 ... Probleme beim Drehen ... 283
11. Die Bildgestaltung ... 289
11.1 ... Kadrierung ... 289
11.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 300
11.3 ... Und Action bitte ... 306
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 310
12. Von der Einstellung zur Szene ... 321
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 321
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 329
13. Workshop Filmen ... 335
13.1 ... Interviews und O-Töne ... 335
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 345
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 347
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 351
Teil III Schnitt ... 355
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 357
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 357
14.2 ... Geschichten komponieren ... 358
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 359
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 363
14.5 ... Der Workflow ... 365
15. Das optimale Schnittsystem ... 367
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 367
15.2 ... Hardware ... 369
15.3 ... Software ... 381
15.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 390
15.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 393
15.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 398
16. Das Schnittprojekt ... 399
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 399
16.2 ... Bausteine eines Films ... 400
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 405
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 409
16.5 ... Der Schnittplan ... 413
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 416
16.7 ... Projektformat festlegen ... 420
16.8 ... Das User Interface ... 430
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 438
17. Die ersten Schritte ... 445
17.1 ... Der erste Kontakt ... 445
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 450
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 462
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 465
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 478
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 481
18.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 481
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 482
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 488
18.4 ... Ton normalisieren ... 491
18.5 ... Schriften und Grafik ... 501
19. Videoeffekte ... 511
19.1 ... Grundtechniken ... 511
19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 519
19.3 ... Keying ... 525
19.4 ... 3DVE ... 533
19.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 534
19.6 ... Rendern ... 537
20. Workshop Schnitt ... 539
20.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 539
20.2 ... Medien importieren ... 544
20.3 ... Szene schneiden ... 549
20.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 557
Teil IV Präsentation ... 561
21. Der Feinschliff ... 563
21.1 ... Bildkorrektur ... 564
21.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 573
21.3 ... Tonkorrektur ... 592
21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 595
22. Die Veröffentlichung eines Films ... 609
22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 609
22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 614
22.3 ... Ausspielen eines Films ... 617
22.4 ... Videoportale ... 624
23. DVD oder Blu-ray-Disc erstellen ... 627
23.1 ... Die Standards ... 627
23.2 ... Das Authoring ... 628
23.3 ... DVD oder Blu-ray erstellen ... 637
24. Die Archivierung ... 641
24.1 ... Projekte konsolidieren ... 641
24.2 ... Speicher ... 644
24.3 ... Archivorganisation ... 649
Glossar ... 651
Index ... 662
Teil I Planung ... 21
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 23
1.1 ... Der Videojournalist ... 23
1.2 ... Die Story ... 25
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 27
1.4 ... Der Film im Kopf ... 30
2. Die Filmidee ... 33
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 33
2.2 ... Zutaten ... 34
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 39
2.4 ... Genrefilme ... 44
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 47
3. Von der Idee zum Film ... 49
3.1 ... Der Plan zum Film ... 49
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 57
3.3 ... Dramaturgie ... 62
4. Be prepared ... 69
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 69
4.2 ... Die Kunst der Beschränkung: das Budget ... 76
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 78
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität ... 79
4.5 ... Recht ... 85
Teil II Aufnahme ... 105
5. Das digitale Bild ... 107
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 107
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 110
5.3 ... Presets ... 122
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 124
6. Die richtige Kamera ... 127
6.1 ... So funktioniert eine Videokamera ... 127
6.2 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 128
6.3 ... Kameratypen ... 129
6.4 ... Ausstattungsmerkmale ... 142
7. Zubehör ... 161
7.1 ... Licht ... 162
7.2 ... Ton ... 167
7.3 ... Stativ ... 174
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 178
7.5 ... Rigs und Cages ... 181
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 182
7.7 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 185
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 188
8. Filmen mit DSLR und DSLM ... 191
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 193
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 200
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 201
8.4 ... Das Kameramenü ... 205
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 209
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 210
9.2 ... Actioncams ... 216
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 218
10. Das Handwerk des Filmens ... 231
10.1 ... Weißabgleich ... 231
10.2 ... Belichtung ... 241
10.3 ... Schärfe ... 253
10.4 ... Drehen vom Stativ ... 260
10.5 ... Die richtige Beleuchtung ... 266
10.6 ... Ton ... 275
10.7 ... Probleme beim Drehen ... 283
11. Die Bildgestaltung ... 289
11.1 ... Kadrierung ... 289
11.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 300
11.3 ... Und Action bitte ... 306
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 310
12. Von der Einstellung zur Szene ... 321
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 321
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 329
13. Workshop Filmen ... 335
13.1 ... Interviews und O-Töne ... 335
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 345
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 347
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 351
Teil III Schnitt ... 355
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 357
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 357
14.2 ... Geschichten komponieren ... 358
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 359
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 363
14.5 ... Der Workflow ... 365
15. Das optimale Schnittsystem ... 367
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 367
15.2 ... Hardware ... 369
15.3 ... Software ... 381
15.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 390
15.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 393
15.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 398
16. Das Schnittprojekt ... 399
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 399
16.2 ... Bausteine eines Films ... 400
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 405
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 409
16.5 ... Der Schnittplan ... 413
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 416
16.7 ... Projektformat festlegen ... 420
16.8 ... Das User Interface ... 430
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 438
17. Die ersten Schritte ... 445
17.1 ... Der erste Kontakt ... 445
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 450
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 462
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 465
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 478
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 481
18.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 481
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 482
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 488
18.4 ... Ton normalisieren ... 491
18.5 ... Schriften und Grafik ... 501
19. Videoeffekte ... 511
19.1 ... Grundtechniken ... 511
19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 519
19.3 ... Keying ... 525
19.4 ... 3DVE ... 533
19.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 534
19.6 ... Rendern ... 537
20. Workshop Schnitt ... 539
20.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 539
20.2 ... Medien importieren ... 544
20.3 ... Szene schneiden ... 549
20.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 557
Teil IV Präsentation ... 561
21. Der Feinschliff ... 563
21.1 ... Bildkorrektur ... 564
21.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 573
21.3 ... Tonkorrektur ... 592
21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 595
22. Die Veröffentlichung eines Films ... 609
22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 609
22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 614
22.3 ... Ausspielen eines Films ... 617
22.4 ... Videoportale ... 624
23. DVD oder Blu-ray-Disc erstellen ... 627
23.1 ... Die Standards ... 627
23.2 ... Das Authoring ... 628
23.3 ... DVD oder Blu-ray erstellen ... 637
24. Die Archivierung ... 641
24.1 ... Projekte konsolidieren ... 641
24.2 ... Speicher ... 644
24.3 ... Archivorganisation ... 649
Glossar ... 651
Index ... 662