Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule (Hamburger Fern-Hochschule), Veranstaltung: Führungspsychologie und Distance Leadership, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und demographischen Wandel, werden neue Herausforderungen an Führungskräfte gestellt. Die veränderte Präsenzpflicht von Mitarbeitenden in Unternehmen und die damit eingekehrte virtuelle und hybride Arbeitsweise stellen neue Anforderungen an die Führung dar. Eine Studie des Fraunhofer Instituts und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung aus dem Jahr 2021 zeigt auf, dass auch nach der Corona Pandemie mobiles Arbeiten im Homeoffice weiterhin sehr gefragt ist. Die Studie geht davon aus, dass langfristig hybride Arbeitskonzepte mit einem Mix aus Arbeitsanteilen innerhalb und außerhalb von Unternehmen bestehen bleiben. Die daraus resultierende Veränderung der täglichen Führungsarbeit verlangt demnach nach zusätzlichen Führungskompetenzen, um Teams erfolgreich auch auf Distanz führen zu können. Daher möchte sich die Verfasserin dieser Hausarbeit mit der folgenden Forschungsfrage beschäftigen: Inwieweit beeinflussen Führungskompetenzen eine erfolgreiche Führung auf Distanz in Teams, um den Unternehmenserfolg zu gewährleisten? Die zentrale Herausforderung bei Führung auf Distanz, ergibt sich aus dem Merkmal des geringeren persönlichen Kontakts zwischen der Führungskraft und den Mitgliedern des Teams. Daher ist es wichtig, dass Führungskräfte neben den traditionellen Führungskompetenzen weitere Kompetenzen erlernen bzw. anwenden, um ihre Teams erfolgreich auf Distanz zu führen. Zahlreiche Studien belegen, dass Führung auch weiterhin einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiten haben wird. Somit ist eine Erweiterung des Kompetenzkataloges von Führungskräften unabdingbar. Zur Beantwortung der Forschungsfrage soll daher als erstes auf die Begriffsbestimmungen Digital Leadership, Führung auf Distanz, Kompetenzen und Teams eingegangen werden. Anschließend werden die Dimensionen von Führungskompetenzen beleuchtet, um im weiteren Verlauf der Hausarbeit auf die Erfolgsfaktoren virtueller Führung in Teams einzugehen. Ein Fazit mit der Beantwortung der Forschungsfrage soll die Hausarbeit abschließen. Es stellt sich die Frage, ob erweiterte Führungskompetenzen eine erfolgreiche Führung auf Distanz beeinflussen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.