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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, , Veranstaltung: Empirisches Forschungsprojekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Transformation führt zu tiefgreifenden Veränderungen bei den Anforderungen, Strukturen und Inhalten von künftigen Geschäftsmodellen, Institutionen und Arbeitssystemen. In dem Zusammenhang lassen sich verschiedene arbeitsorganisatorische Trends identifizieren. Entsprechend müssen sich auch die Führungskräfte diesem Wandel anpassen. Dabei bleiben die primären Führungskompetenzen gleich, während die digitale…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, , Veranstaltung: Empirisches Forschungsprojekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Transformation führt zu tiefgreifenden Veränderungen bei den Anforderungen, Strukturen und Inhalten von künftigen Geschäftsmodellen, Institutionen und Arbeitssystemen. In dem Zusammenhang lassen sich verschiedene arbeitsorganisatorische Trends identifizieren. Entsprechend müssen sich auch die Führungskräfte diesem Wandel anpassen. Dabei bleiben die primären Führungskompetenzen gleich, während die digitale Disruption zusätzlich auch bestimmte neue Qualifikationen erfordert. Um das beschriebene Themengebiet genauer betrachten zu können, wird mithilfe einer explorativen, quantitativen Querschnittsstudie eine Datenerhebung vorgenommen. Die Basis hierfür bildet eine entsprechende Online-Umfrage. Die Beantwortung relevanter Fragen erfolgt anhand einer 5-Punkte-Lickert-Skala. Dabei steht vor allem die Humanzentrierung im Mittelpunkt der Betrachtung, weshalb die ermittelten Ergebnisse grundsätzlich die Sichtweise der Mitarbeitenden widerspiegeln. Die Ergebnisdarstellung zeigt, dass vorrangig neue Arbeitsformen (zeit- und ortsunabhängiges, mobiles Arbeiten) die zukünftige Arbeitsweise beeinflussen werden. Die erhobenen Führungsfähigkeiten lassen sich als sehr wichtig bzw. wichtig einstufen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Bereich der Führungsqualitäten, wodurch die Mitarbeiterorientierung nochmals an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass zwischen soziodemografischen Kriterien (Geschlecht, Alter, Bildungsabschluss) der Probanden und den Führungsfähigkeiten entsprechende Zusammenhänge vorhanden sind. Durch die Ergebnisse lassen sich zusätzlich praktische Implikationen für die zukünftige Kompetenzentwicklung ableiten.
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