39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Raubkopien, Musik- und Filmtauschbörsen im Internet, CD- und DVD-Brenner die fortschreitende Entwicklung neuer Technologien ermöglicht eine unendliche Verviel fältigung von digitalen Medien ohne Qualitätsverlust. Was den Verbraucher freut, wird mehr und mehr zu einem Problem für die Industrie. Nicht nur der Rückgang von Verkaufszahlen, gerade im Musikbereich, auch die Frage nach Gegenmaß nahmen und alternativen, zeitgemäßen Angeboten stellt Medien- und Technologie unter nehmen vor neue Herausforderungen. Urheberrechtsverletzungen seitens der Ver brau cher…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Raubkopien, Musik- und Filmtauschbörsen im Internet, CD- und DVD-Brenner die fortschreitende Entwicklung neuer Technologien ermöglicht eine unendliche Verviel fältigung von digitalen Medien ohne Qualitätsverlust. Was den Verbraucher freut, wird mehr und mehr zu einem Problem für die Industrie. Nicht nur der Rückgang von Verkaufszahlen, gerade im Musikbereich, auch die Frage nach Gegenmaß nahmen und alternativen, zeitgemäßen Angeboten stellt Medien- und Technologie unter nehmen vor neue Herausforderungen. Urheberrechtsverletzungen seitens der Ver brau cher und die restriktiven Nutzungsvorstellungen unter Missachtung von Datenschutz richtlinien seitens der Unternehmen stehen sich frontal gegenüber. Kaum ein Thema wird in diesem Zusammenhang von den Akteuren in der Informationsbranche derzeit so kontrovers diskutiert wie Digital Rights Management (DRM). Zumeist als Instrument der Medienwirtschaft verstanden, steht Digital Rights Management für einmodulares System technischer und nicht-technischer Kom ponenten, oft auf die Themen Kopierschutz und Lizenzfragen reduziert. Doch ist DRM wesentlich vielfältiger und bietet weitaus mehr Potenzial. Gerald Fränkl ist es in seinem Buch gelungen, die wichtigsten Fragen rund um Digital Rights Management Systeme zu beantworten, die Bedeutung und die Gründe ihrer Entstehung zu klären und Halbwahrheiten richtig zu stellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Kaufmann (Univ.), Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Munich School of Management (LMU München);Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik,Neue Medien und Marketing;seit 1999 als IT-Berater tätig;Autorentätigkeit bei www.digital-rights-management.info.