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Die Medienindustrie leidet darunter, dass digitale Inhalte oft nicht mehr gekauft werden, sondern dem Nutzer durch digitale Kopien oder online frei zugänglich sind. Durch den Einsatz von Digital Rights Management Systemen (DRMS) wird versucht, die Verbreitung und Vervielfältigung digitaler Inhalte technisch zu kontrollieren. Die Anwendung dieser Systeme wirft jedoch zahlreiche urheberrechtliche Fragen auf und stellt Institutionen wie die Privatkopie und das Vergütungssystem in Frage. Das vorliegende Buch klärt darüber auf, ob der Einsatz von DRMS nun zu einem Paradigmenwechsel im Urheberrecht…mehr

Produktbeschreibung
Die Medienindustrie leidet darunter, dass digitale
Inhalte oft nicht mehr gekauft werden, sondern dem
Nutzer durch digitale Kopien oder online frei
zugänglich sind. Durch den Einsatz von Digital Rights
Management Systemen (DRMS) wird versucht, die
Verbreitung und Vervielfältigung digitaler Inhalte
technisch zu kontrollieren. Die Anwendung dieser
Systeme wirft jedoch zahlreiche urheberrechtliche
Fragen auf und stellt Institutionen wie die
Privatkopie und das Vergütungssystem in Frage. Das
vorliegende Buch klärt darüber auf, ob der Einsatz
von DRMS nun zu einem Paradigmenwechsel im
Urheberrecht führt. Zudem wird aufgezeigt, ob durch
die Verwendung von DRMS das Urheberrecht tatsächlich
aus seiner digitalen Krise geführt werden kann und ob
diese Systeme künftig statt des Gesetzes für den
Schutz von Urheberrechten sorgen werden. Das Buch
richtet sich dabei nicht nur an Juristen, sondern vor
allem auch an Praktiker aus der Medienbranche, die
sich mit den Herausforderungen des digitalen
Zeitalters beschäftigen. Sie finden neben einer
Zusammenfassung des aktuellen Standes der Forschung
einen praxisorientierten Blick in die Zukunft, der
globale Ansätze zum Thema DRMS verständlich darstellt.
Autorenporträt
Stephan Kolter, Dipl.-Wirtschaftsjurist: Studium des Deutschen
und Europäischen Wirtschaftsrechts an der Universität Siegen;
Auslandsstudium in den USA im Studienjahr 2006/2007 als
Fulbright-Stipendiat.