Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,49 €
  • Gebundenes Buch

Die digitale Wirtschaft ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Das Internet hat nicht nur in wenigen Jahren seinen eigenen Wirtschaftssektor geschaffen - einen Sektor, der mehrere Hundert Milliarden Dollar schwer ist - sondern auch in Riesenschritten die Art der Geschäftsabwicklung revolutioniert. Hier geht es nicht um aufregende Internetunternehmen, sondern darum, wie jedes Unternehmen und jeder Unternehmer tatsächlich seine Geschäfte abwickelt. Jedes Unternehmen, das sich dem Internet verschließt, wird über kurz oder lang in den Ruin steuern. Lernen Sie das wichtigste Internetgebot: Alles, was…mehr

Produktbeschreibung
Die digitale Wirtschaft ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Das Internet hat nicht nur in wenigen Jahren seinen eigenen Wirtschaftssektor geschaffen - einen Sektor, der mehrere Hundert Milliarden Dollar schwer ist - sondern auch in Riesenschritten die Art der Geschäftsabwicklung revolutioniert. Hier geht es nicht um aufregende Internetunternehmen, sondern darum, wie jedes Unternehmen und jeder Unternehmer tatsächlich seine Geschäfte abwickelt. Jedes Unternehmen, das sich dem Internet verschließt, wird über kurz oder lang in den Ruin steuern. Lernen Sie das wichtigste Internetgebot: Alles, was sich via Interet abgewickeln lässt, sollte auch via Internet abgewickelt werden! Die McKenna Group in Palo Alto hat sich zum führenden Consultingunternehmen Amerikas im Bereich der New Economy entwickelt. Sie beschäftigt sich mit der Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien, die im modernen Geschäftsumfeld funktionieren und sicherstellen, dass Unternehmen von der E-Revolution - von E-Märkten, E-Zentren und -Portalen - auch wirklich profitieren. Jeder Aspekt der Geschäftsabwicklung ist davon betroffen - angefangen bei Beschaffung und Rechnungswesen bis hin zu Marktforschung und Marketing.
"Digital Storm" wurde von vier erfahrenen Strategie-Consultants der McKenna Group und OC & C geschrieben. Sie erläutern hier ausführlich neue Geschäftsstrategien für die E-Wirtschaft. Mit zahlreichen Beispielen führender Unternehmen der Branche, wie z. B. Intel, Dell, Cisco, GM und VeritcalNet.
Autorenporträt
Philipp Gerbert is a Partner of The McKenna Group and is based at its headquarters in Silicon Valley. he has extensive experience in Electronic Business/Electronic Commerce, Internet Infrastrcuture and Innovation Management. He serves large multinationals as well as emerging new players. He is on the board of several Silicon Valley ventures and is a regular contributor to major business publications.

Alex Birch is a Director in the London office of OC & C Strategy Consultants. His particular interest lies in how to exploit new technologies to achieve growth. He advises companies - both large and small - in the telecommunications, media, entertainment and leisure industries. He is on the board of a number of early-stage businesses.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.04.2002

Sturmwarnung im Internet
Die Kraft der Informationstechnologie strategisch nutzen

Philipp Gerbert/Alex Birch: Digital Storm. Fresh Business Strategies from the Electronic Marketplace. Capstone Publishing, Oxford 2001, 340 Seiten, 18,99 Pfund.

Der Internet-Hype ist vorbei, von New Economy ist kaum noch die Rede, mit Blick auf die Zukunft des E-Business breiten sich Skepsis und Frustration aus. Vor diesem Hintergrund mag es verwundern, daß ein amerikanisch-britisch-deutsches Beraterteam beschließt, eine Sturmwarnung abzugeben. Die Verfasser gehen in ihrer kenntnisreichen Analyse davon aus, daß zwar bei der Implementierung von E-Business in den Unternehmen vieles falsch gemacht wurde, daß damit aber keineswegs alles vorbei ist. Nach ihrer wohlbegründeten Einschätzung hat der digitale Sturm, der die Wirtschaft im 21. Jahrhundert tiefgreifend verändert, erst begonnen. Es müsse nun alles getan werden, um das Internet richtig in die Geschäftsstrategien einzubinden und die fundamentale Kraft der Informationstechnologie strategisch zu nutzen. Es bilde sich ein riesiger vernetzter elektronischer Markt heraus, der als Käufermarkt charakterisiert werden könne und den Druck auf die Anbieter deutlich erhöhe. Dieses Marktumfeld verlange von den Unternehmen die Entwicklung neuer Erfolgsstrategien und erfordere ein geschicktes Navigieren in weiterhin stürmischer See.

Die Autoren lassen angesichts dieser Aussichten ihre Zielgruppe Unternehmer nicht allein im Sturm stehen, sondern bieten mit ihrem Buch ihre Lotsendienste an - und dies gekonnt. Ihr Kerngedanke ist, daß das Internet gezielt genutzt werden müsse, um echten Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Der elektronische Markt biete hierzu vielfältige Möglichkeiten. Dabei müsse der Grundsatz beachtet werden, sich gegenüber den Wettbewerbern zu differenzieren und sich dabei gleichzeitig zu fokussieren. Auch dürften Größe und Skaleneffekte nicht miteinander verwechselt werden. Profitables Wachstum, nicht Wachstum um jeden Preis sei angesagt. Im Endeffekt gehe es nicht um die bloße Automatisierung von überkommenen Geschäftsprozessen, sondern um die Schaffung und Kommunikation neuer "Value Propositions" (überzeugende Mehrwert-Angebote), die auf die Verhältnisse des elektronischen Marktplatzes zugeschnitten seien.

Wenn man diese Erkenntnisse auf sich wirken läßt, so stellt man fest, daß die Regeln einer erfolgreichen Unternehmensführung vom digitalen Sturm offenbar nicht außer Kraft gesetzt werden: Die Anbieter müssen ihre Rolle in dem vernetzten Marktumfeld neu definieren, permanent Skaleneffekte und Profitabilität erstreben und geschickt Partnerschaften eingehen. Daran wird eines deutlich: auch im digitalen Sturm sind also im Endeffekt altbekannte unternehmerische Tugenden gefragt - eine Tatsache, die die Apostel der sogenannten New Economy nicht wahrhaben wollten.

Dieses Buch ist - was besonders erfreulich ist - weniger ein weiteres Buch über die Internet-Ökonomie als ein mit vielen anschaulichen Beispielen und positiven wie negativen Lektionen aus der Unternehmenspraxis gespickter Leitfaden, zur Entwicklung von neuen Erfolgsstrategien in einem dank der modernen Informationstechnologie stark veränderten Marktumfeld. Ein- und Ausstieg sind originell gestaltet, mit einem Prolog und einem Epilog, in dem kein Geringerer als Sherlock Holmes bemüht wird, das Geheimnis des elektronischen Marktplatzes zu lüften. Es versteht sich von selbst, daß Holmes auch diesen schwierigen Fall souverän löst. Der SAP-Vorstandssprecher Hasso Plattner erweist dem Buch seine Reverenz mit einem prägnanten Vorwort.

ROBERT FIETEN

(Management-Forschungs-Team, Köln)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"...a comprehensive reference.." (M2 Communications, 28 November 2001) "... Digital Storm is a definitive reference on how to do business online ..." (Internet Works, December 2001) "... great collection of research and insights at your fingertips ..." (The Financial Times, 14 August 2002)