Die beiden Storytelling-Experten Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären Schritt für Schritt, wie digitale Geschichten entstehen und wie sie erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Hilfreich sind dabei zahlreiche Tipps und Best-Practice-Beispiele. Die Autoren geben ihrem Buch Antworten auf folgende Fragen:-Warum steigern Geschichten den Unternehmenswert?-Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln?-Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten?-Wie wird sich Digital…mehr
Die beiden Storytelling-Experten Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären Schritt für Schritt, wie digitale Geschichten entstehen und wie sie erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Hilfreich sind dabei zahlreiche Tipps und Best-Practice-Beispiele. Die Autoren geben ihrem Buch Antworten auf folgende Fragen:-Warum steigern Geschichten den Unternehmenswert?-Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln?-Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten?-Wie wird sich Digital Storytelling in den kommenden Jahren entwickeln?Für die zweite Auflage wurden neue Themen aufgenommen wie das Data Storytelling, sowie Geschichten im Content Marketing und in den Social Media. Die Beispiele wurden aktualisiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
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Autorenporträt
Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz).
Inhaltsangabe
EINLEITUNGA BEGRIFFA1 StorytellingA2 Digital StorytellingA3 Entwicklung des Digital StorytellingA4 Allgemeine Ziele des Digital Storytelling B BESONDERHEITEN DER DIGITALEN MEDIEN B1 IntegrationB2 VerfügbarkeitB3 VernetzungB4 InteraktivitätB5 Einige spezielle FormateC GESCHICHTEN ALS ERLEBNISC1 Starkes WirkpotenzialC2 Erlebnisse und Entscheidungen von BezugsgruppenC3 Geschichten als eigene ErfahrungenC4 Superdimension der Wirkung: KlarheitC5 Speicherung von Geschichten C6 Praxis der UnternehmenskommunikationD IN 10 SCHRITTEN ZUM EIGENEN DIGITAL STORYTELLINGD1 Bestimmen Sie die Ziele Ihres Digital StorytellingD2 Legen Sie Ihr Erlebnisversprechen festD3 Ableiten der Kerngeschichte aus dem ErlebnisversprechenD4 Kerngeschichte für die Bezugsgruppen ableitenD5 Themen aus der Kerngeschichte für Bezugsgruppen ableitenD6 Auswahl der Kanäle zu den BezugsgruppenD7 Erzählen der Geschichten in Mitteln und MassnahmenD8 Beteiligen Sie die UserD9 Nutzen Sie MultisensorikD10 Vernetzen Sie die GeschichtenE EINBINDUNG DES USERSE1 Neue Erzählformen durch Einbindung der UserE2 Beispiele für die Einbindung der UserE3 Kontrolle und User-GeschichtenF LINEARE UND NICHT LINEARE GESCHICHTEN F1 Lineare GeschichtenF2 Nicht lineare GeschichtenF3 Navigation in nicht linearen StrukturenF4 Herausforderung InteraktivitätG WAS DIGITALE GESCHICHTEN SPANNEND MACHTG1 Spannung durch Unsicherheit und ErwartungG2 Spannung durch die HeldenreiseG3 Spannung durch Konflikte H STARKE GEFÜHLE VERSTÄRKEN H1 Wichtige GeschichtenH2 Eintauchen in GeschichtenH3 Geschichten mit allen Sinnen erlebenH4 Menschen als einzigartige StimmungsmacherI DIGITAL STORY ENVIRONMENTSI1 Gestaltungsbereiche für Digital StorytellingI2 Digitale Geschichten online und offlineI3 Crossmedia und Transmedia StorytellingI4 Strategische StoryweltenJ DIGITAL STORYTELLING IN SOCIAL MEDIA J1 Publishing-PlattformenJ2 Soziale und Business-NetzwerkeJ3 Media-Sharing-PlattformenK STORYTELLING IM CONTENT MARKETINGK1 Das Vier-Phasen-Modell des Digital Content MarketinK2 Sammeln von Informationen über das UnternehmenK3 Potenzial-Analyse 234 K4 Content-Marketing-KonzeptK5 RealisierungK6 Erfolgskontrolle L DATA STORYTELLINGL1 BedeutungL2 Vorteile des Data StorytellingL3 Interne und externe DatenquellenL4 BausteineM PERFORMANCEORIENTIERTE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION M1 Die PlattformM2 Wahrnehmung: Ein digitales ÖkosystemM3 Kommunikation beginnt dort, wo die Suche aufhörtM4 Das Content-VersprechenM5 Plattformabhängige Inhalte entwickeln - Beispiel YouTubeM6 Organische Distribution durch technische InhaltsoptimierungN FAZIT UND AUSBLICKX ANHANG 291 X1 Storytelling ToolsX2 Online-KurseX3 BildnachweisX4 LiteraturX5 Index
EINLEITUNGA BEGRIFFA1 StorytellingA2 Digital StorytellingA3 Entwicklung des Digital StorytellingA4 Allgemeine Ziele des Digital Storytelling B BESONDERHEITEN DER DIGITALEN MEDIEN B1 IntegrationB2 VerfügbarkeitB3 VernetzungB4 InteraktivitätB5 Einige spezielle FormateC GESCHICHTEN ALS ERLEBNISC1 Starkes WirkpotenzialC2 Erlebnisse und Entscheidungen von BezugsgruppenC3 Geschichten als eigene ErfahrungenC4 Superdimension der Wirkung: KlarheitC5 Speicherung von Geschichten C6 Praxis der UnternehmenskommunikationD IN 10 SCHRITTEN ZUM EIGENEN DIGITAL STORYTELLINGD1 Bestimmen Sie die Ziele Ihres Digital StorytellingD2 Legen Sie Ihr Erlebnisversprechen festD3 Ableiten der Kerngeschichte aus dem ErlebnisversprechenD4 Kerngeschichte für die Bezugsgruppen ableitenD5 Themen aus der Kerngeschichte für Bezugsgruppen ableitenD6 Auswahl der Kanäle zu den BezugsgruppenD7 Erzählen der Geschichten in Mitteln und MassnahmenD8 Beteiligen Sie die UserD9 Nutzen Sie MultisensorikD10 Vernetzen Sie die GeschichtenE EINBINDUNG DES USERSE1 Neue Erzählformen durch Einbindung der UserE2 Beispiele für die Einbindung der UserE3 Kontrolle und User-GeschichtenF LINEARE UND NICHT LINEARE GESCHICHTEN F1 Lineare GeschichtenF2 Nicht lineare GeschichtenF3 Navigation in nicht linearen StrukturenF4 Herausforderung InteraktivitätG WAS DIGITALE GESCHICHTEN SPANNEND MACHTG1 Spannung durch Unsicherheit und ErwartungG2 Spannung durch die HeldenreiseG3 Spannung durch Konflikte H STARKE GEFÜHLE VERSTÄRKEN H1 Wichtige GeschichtenH2 Eintauchen in GeschichtenH3 Geschichten mit allen Sinnen erlebenH4 Menschen als einzigartige StimmungsmacherI DIGITAL STORY ENVIRONMENTSI1 Gestaltungsbereiche für Digital StorytellingI2 Digitale Geschichten online und offlineI3 Crossmedia und Transmedia StorytellingI4 Strategische StoryweltenJ DIGITAL STORYTELLING IN SOCIAL MEDIA J1 Publishing-PlattformenJ2 Soziale und Business-NetzwerkeJ3 Media-Sharing-PlattformenK STORYTELLING IM CONTENT MARKETINGK1 Das Vier-Phasen-Modell des Digital Content MarketinK2 Sammeln von Informationen über das UnternehmenK3 Potenzial-Analyse 234 K4 Content-Marketing-KonzeptK5 RealisierungK6 Erfolgskontrolle L DATA STORYTELLINGL1 BedeutungL2 Vorteile des Data StorytellingL3 Interne und externe DatenquellenL4 BausteineM PERFORMANCEORIENTIERTE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION M1 Die PlattformM2 Wahrnehmung: Ein digitales ÖkosystemM3 Kommunikation beginnt dort, wo die Suche aufhörtM4 Das Content-VersprechenM5 Plattformabhängige Inhalte entwickeln - Beispiel YouTubeM6 Organische Distribution durch technische InhaltsoptimierungN FAZIT UND AUSBLICKX ANHANG 291 X1 Storytelling ToolsX2 Online-KurseX3 BildnachweisX4 LiteraturX5 Index
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