Digital Turn und Historische Bildungsforschung
Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven
Herausgegeben:Oberdorf, Andreas
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Historische Bildungsforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Arbeitsgebiet entwickelt, das in seinen Themen, Methoden und theoretischen Bezügen vielseitig aufgestellt und interdisziplinär anschlussfähig ist. Auch Methoden, Arbeitstechniken und Tools der Digital Humanities, die viele Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften heute beeinflussen, finden dort bereits in vielfältiger Weise Anwendung. Dies zeigt der vorliegende Band anhand konkreter Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen mit Bezug zur historischen Bildungsforschung. Die…mehr
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Historische Bildungsforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Arbeitsgebiet entwickelt, das in seinen Themen, Methoden und theoretischen Bezügen vielseitig aufgestellt und interdisziplinär anschlussfähig ist. Auch Methoden, Arbeitstechniken und Tools der Digital Humanities, die viele Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften heute beeinflussen, finden dort bereits in vielfältiger Weise Anwendung. Dies zeigt der vorliegende Band anhand konkreter Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen mit Bezug zur historischen Bildungsforschung. Die Beiträge geben Anwendungsbeispiele für ausgewählte digitale Werkzeuge und Forschungsmethoden und stellen forschungspraktische wie auch epistemologische Fragen zur Diskussion.
Produktdetails
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- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 28. Juni 2022
- Deutsch
- Abmessung: 205mm x 146mm x 15mm
- Gewicht: 307g
- ISBN-13: 9783781525177
- ISBN-10: 3781525171
- Artikelnr.: 64184793
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 28. Juni 2022
- Deutsch
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Oberdorf, AndreasDr. Andreas Oberdorf ist Studienratam Institut für Erziehungswissenschaftder Universität Münster.
Andreas OberdorfDer Digital Turn in der historischen Bildungsforschung: Einleitung .................... 7Daniel Erdmann und Katharina VogelErziehungswissenschaftliche Wissensgeschichte aus der Distanz, oder:Die Vermessung erziehungswissenschaftlichen "Grundwissens" durchMethoden aus dem Bereich des "distant reading" - ein Werkstattbericht ......... 17Maret NieländerDiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für dieAnalyse von mehr als 5.000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern ...... 33Max-Ferdinand Zeterberg, Lasse Clausen und Lisa-Katharina HeyhusenVom gedruckten Buch zur digitalen Analyseam Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe ........................................ 49Stefan Cramme und Sabine RehReligionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum TextMining - digitale Auswertung religionspadagogischer Zeitschriften aus der Zeitum 1900 .......................................................................................................................65Andreas NeumannKein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" imMethodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse ................................ 83Julian Hocker, Marco Lorenz und Joachim ScholzKollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte: Wie dasSchularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt .................... 99Stefan Kessler and Christina RothenPro-amateur information space: www.bildungsgeschichte.ch ......................... 113Kaspar GublerForschungsdaten vernetzen, harmonisieren und auswerten: Methodik undUmsetzung am Beispiel einer prosopographischen Datenbank mit rund200.000 Studenten europäischer Universitäten (1200-1800) ........................ 127Gabi WüthrichLooking for Human Capital in the Long-Run. Historical Education Dataand its Use in Economics and Economic History .......................................... 147Gerald Lamprecht und Georg MarschnigMapping Memory. Die Digitale Erinnerungslandkarte DERLA alsBeispiel für zeitgeschichtliches Forschen/Sammeln/Lernen imvirtuellen Raum ............................................................................................ 161Daniel TöpperDigital SexEd im historischen Blick - Perspektivierung, Analyse undTradierung als Beiträge der Historischen Bildungsforschung zumDigital Turn - Das Beispiel Instagram ........................................................... 179Julia Kurig und Monika MattesHistorische Bildungsforschung im (post-)digitalen Zeitalter -das Angebot bildungsgeschichte.de ................................................................ 197Manfred HeinemannTechnologische Turns in der Historischen Bildungsforschung:Modernisierungen an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und imZentrum für Zeitgeschichte von Bildung und Wissenschaft (ZZBW)der Leibniz-Universität Hannover seit 1970 .................................................. 213Beiträger:innen .............................................................................................. 229
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