Digitale (Computer-)Kompetenz ist die neue Bezeichnung für "gebildet". Sowohl Lehrer als auch Schüler haben keine andere Wahl, als sich ein gewisses Maß an Computerkenntnissen anzueignen, um mit der wachsenden digitalen Gesellschaft mithalten zu können. Regierungen und Hochschuleinrichtungen bemühen sich nach Kräften, durch die Bereitstellung von e-Learning-Umgebungen ein gewisses Maß an digitaler Kompetenz bei der breiten Masse und den Universitätsangehörigen zu erreichen. Sowohl die Industriestaaten als auch die Entwicklungsländer versuchen, einen Lehrplan für die Ausbildung von Lehrern und Studenten zu erstellen, der die erforderlichen digitalen Kompetenzen vermittelt. Die Konzepte des globalen Dorfes, der Globalisierung, der Informations- oder Wissensgesellschaft, der e-Pädagogik, der e-Studenten und der e-Kurse üben einen zunehmenden Druck auf die Akademiker, die Hochschulen und die Regierungen aus, Initiativen zur Förderung der digitalen Kompetenz der Massen zu ergreifen, um Arbeitskräfte für e-Government, e-Commerce und e-Learning zu gewinnen. Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil der heutigen Welt geworden.