Udo Zölzer
Digitale Audiosignalverarbeitung
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Produktdetails
- Verlag: Vieweg & Teubner
- ISBN-13: 9783519161806
- Artikelnr.: 30984470
1 Einführung.
1.1 Studiotechnik.
1.2 Übertragungsverfahren.
1.3 Speichermedien für Audiosignale.
1.4 Audio
Systeme im Heimbereich.
Literatur.
2 Quantisierung.
2.1 Signalquantisierung.
2.2 Dither
Techniken.
2.3 Spektralformung von Quantisierungsfehlern.
2.4 Zahlendarstellung.
Literatur.
3 AD/DA
Umsetzung.
3.1 Grundlagen.
3.2 AD
Umsetzer.
3.3 DA
Umsetzer.
Literatur.
4 Audio
Verarbeitungssysteme.
4.1 Digitale Signalprozessoren.
4.2 Digitale Audio
Schnittstellen.
4.3 Einprozessor
Systeme.
4.4 Mehrprozessor
Systeme.
Literatur.
5 Audio
Filter.
5.1 Grundlagen.
5.2 Rekursive Audio
Filter.
5.3 Nichtrekursive Audio
Filter.
5.4 Multikomplementär
Filterbank.
Literatur.
6 Raumsimulation.
6.1 Grundlagen.
6.2 Erste Reflexionen.
6.3 Diffuser Nachhall.
6.4 Approximation von Raumimpulsantworten.
Literatur.
7 Dynamikbeeinflussung.
7.1 Grundlagen.
7.2 Statische Kennlinie.
7.3 Dynamische Eigenschaften.
7.4 Dynamik
Realisierung.
7.5 Realisierungsaspekte.
Literatur.
8 Abtastratenumsetzung.
8.1 Grundlagen.
8.2 Synchrone Umsetzung.
8.3 Asynchrone Umsetzung.
8.4 Interpolationsverfahren.
Literatur.
9 Audio
Codierung.
9.1 Verlustlose Audio
Codierung.
9.2 Verlustbehaftete Audio
Codierung.
9.3 Psychoakustische Grundlagen.
9.4 MPEG
1 Audio
Codierung.
9.5 MPEG
2 Audio
Codierung.
9.6 MPEG
2 Advanced Audio Coding.
9.7 MPEG
4 Audio
Codierung.
9.8 Spectral Band Replication.
Literatur.
1.1 Studiotechnik.
1.2 Übertragungsverfahren.
1.3 Speichermedien für Audiosignale.
1.4 Audio
Systeme im Heimbereich.
Literatur.
2 Quantisierung.
2.1 Signalquantisierung.
2.2 Dither
Techniken.
2.3 Spektralformung von Quantisierungsfehlern.
2.4 Zahlendarstellung.
Literatur.
3 AD/DA
Umsetzung.
3.1 Grundlagen.
3.2 AD
Umsetzer.
3.3 DA
Umsetzer.
Literatur.
4 Audio
Verarbeitungssysteme.
4.1 Digitale Signalprozessoren.
4.2 Digitale Audio
Schnittstellen.
4.3 Einprozessor
Systeme.
4.4 Mehrprozessor
Systeme.
Literatur.
5 Audio
Filter.
5.1 Grundlagen.
5.2 Rekursive Audio
Filter.
5.3 Nichtrekursive Audio
Filter.
5.4 Multikomplementär
Filterbank.
Literatur.
6 Raumsimulation.
6.1 Grundlagen.
6.2 Erste Reflexionen.
6.3 Diffuser Nachhall.
6.4 Approximation von Raumimpulsantworten.
Literatur.
7 Dynamikbeeinflussung.
7.1 Grundlagen.
7.2 Statische Kennlinie.
7.3 Dynamische Eigenschaften.
7.4 Dynamik
Realisierung.
7.5 Realisierungsaspekte.
Literatur.
8 Abtastratenumsetzung.
8.1 Grundlagen.
8.2 Synchrone Umsetzung.
8.3 Asynchrone Umsetzung.
8.4 Interpolationsverfahren.
Literatur.
9 Audio
Codierung.
9.1 Verlustlose Audio
Codierung.
9.2 Verlustbehaftete Audio
Codierung.
9.3 Psychoakustische Grundlagen.
9.4 MPEG
1 Audio
Codierung.
9.5 MPEG
2 Audio
Codierung.
9.6 MPEG
2 Advanced Audio Coding.
9.7 MPEG
4 Audio
Codierung.
9.8 Spectral Band Replication.
Literatur.
Studiotechnik - Digitale Übertragungsverfahren - Quantisierung - AD/DA-Umsetzung - Audio-Verarbeitungssysteme - Audio-Filter - Raumsimulation - Dynamikbeeinflussung - Abtastratenumsetzung - Audio-Codierung
1 Einführung.
1.1 Studiotechnik.
1.2 Übertragungsverfahren.
1.3 Speichermedien für Audiosignale.
1.4 Audio
Systeme im Heimbereich.
Literatur.
2 Quantisierung.
2.1 Signalquantisierung.
2.2 Dither
Techniken.
2.3 Spektralformung von Quantisierungsfehlern.
2.4 Zahlendarstellung.
Literatur.
3 AD/DA
Umsetzung.
3.1 Grundlagen.
3.2 AD
Umsetzer.
3.3 DA
Umsetzer.
Literatur.
4 Audio
Verarbeitungssysteme.
4.1 Digitale Signalprozessoren.
4.2 Digitale Audio
Schnittstellen.
4.3 Einprozessor
Systeme.
4.4 Mehrprozessor
Systeme.
Literatur.
5 Audio
Filter.
5.1 Grundlagen.
5.2 Rekursive Audio
Filter.
5.3 Nichtrekursive Audio
Filter.
5.4 Multikomplementär
Filterbank.
Literatur.
6 Raumsimulation.
6.1 Grundlagen.
6.2 Erste Reflexionen.
6.3 Diffuser Nachhall.
6.4 Approximation von Raumimpulsantworten.
Literatur.
7 Dynamikbeeinflussung.
7.1 Grundlagen.
7.2 Statische Kennlinie.
7.3 Dynamische Eigenschaften.
7.4 Dynamik
Realisierung.
7.5 Realisierungsaspekte.
Literatur.
8 Abtastratenumsetzung.
8.1 Grundlagen.
8.2 Synchrone Umsetzung.
8.3 Asynchrone Umsetzung.
8.4 Interpolationsverfahren.
Literatur.
9 Audio
Codierung.
9.1 Verlustlose Audio
Codierung.
9.2 Verlustbehaftete Audio
Codierung.
9.3 Psychoakustische Grundlagen.
9.4 MPEG
1 Audio
Codierung.
9.5 MPEG
2 Audio
Codierung.
9.6 MPEG
2 Advanced Audio Coding.
9.7 MPEG
4 Audio
Codierung.
9.8 Spectral Band Replication.
Literatur.
1.1 Studiotechnik.
1.2 Übertragungsverfahren.
1.3 Speichermedien für Audiosignale.
1.4 Audio
Systeme im Heimbereich.
Literatur.
2 Quantisierung.
2.1 Signalquantisierung.
2.2 Dither
Techniken.
2.3 Spektralformung von Quantisierungsfehlern.
2.4 Zahlendarstellung.
Literatur.
3 AD/DA
Umsetzung.
3.1 Grundlagen.
3.2 AD
Umsetzer.
3.3 DA
Umsetzer.
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4 Audio
Verarbeitungssysteme.
4.1 Digitale Signalprozessoren.
4.2 Digitale Audio
Schnittstellen.
4.3 Einprozessor
Systeme.
4.4 Mehrprozessor
Systeme.
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Filter.
5.1 Grundlagen.
5.2 Rekursive Audio
Filter.
5.3 Nichtrekursive Audio
Filter.
5.4 Multikomplementär
Filterbank.
Literatur.
6 Raumsimulation.
6.1 Grundlagen.
6.2 Erste Reflexionen.
6.3 Diffuser Nachhall.
6.4 Approximation von Raumimpulsantworten.
Literatur.
7 Dynamikbeeinflussung.
7.1 Grundlagen.
7.2 Statische Kennlinie.
7.3 Dynamische Eigenschaften.
7.4 Dynamik
Realisierung.
7.5 Realisierungsaspekte.
Literatur.
8 Abtastratenumsetzung.
8.1 Grundlagen.
8.2 Synchrone Umsetzung.
8.3 Asynchrone Umsetzung.
8.4 Interpolationsverfahren.
Literatur.
9 Audio
Codierung.
9.1 Verlustlose Audio
Codierung.
9.2 Verlustbehaftete Audio
Codierung.
9.3 Psychoakustische Grundlagen.
9.4 MPEG
1 Audio
Codierung.
9.5 MPEG
2 Audio
Codierung.
9.6 MPEG
2 Advanced Audio Coding.
9.7 MPEG
4 Audio
Codierung.
9.8 Spectral Band Replication.
Literatur.
Studiotechnik - Digitale Übertragungsverfahren - Quantisierung - AD/DA-Umsetzung - Audio-Verarbeitungssysteme - Audio-Filter - Raumsimulation - Dynamikbeeinflussung - Abtastratenumsetzung - Audio-Codierung