Klarheit über die Besucher:innen in der Destination: Wie viele, woher, wohin?Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen…mehr
Klarheit über die Besucher:innen in der Destination: Wie viele, woher, wohin?Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor. Das Buch richtet sich an die Tourismuspraxis, konkret an Entscheider:innen und Destinationsmanager:innen sowie an die Tourismusforschung.
Dr. Dirk Schmücker ist wissenschaftlicher Leiter des Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) in Kiel. Dr. Julian Reif ist Professor für Tourismus an der FH Westküste in Heide und Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung.
Inhaltsangabe
1. Einführung und EinordnungVorwort: Besucherströme digital messenBesuchermessung: Grundlage für BesuchermanagementGegenstand dieses BuchesKategorien von DatenquellenZiele der BesuchermessungBewertungsdimensionen2. Datenquellen im DetailGNSS-basierte Verfahren: CharakteristikaAd-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-DatenLokale Sensorik: Charakteristika und StandortanforderungenDurchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data
1. Einführung und Einordnung Vorwort: Besucherströme digital messen Besuchermessung: Grundlage für Besuchermanagement Gegenstand dieses Buches Kategorien von Datenquellen Ziele der Besuchermessung Bewertungsdimensionen 2. Datenquellen im Detail GNSS-basierte Verfahren: Charakteristika Ad-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-Daten Lokale Sensorik: Charakteristika und Standortanforderungen Durchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data
1. Einführung und EinordnungVorwort: Besucherströme digital messenBesuchermessung: Grundlage für BesuchermanagementGegenstand dieses BuchesKategorien von DatenquellenZiele der BesuchermessungBewertungsdimensionen2. Datenquellen im DetailGNSS-basierte Verfahren: CharakteristikaAd-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-DatenLokale Sensorik: Charakteristika und StandortanforderungenDurchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data
1. Einführung und Einordnung Vorwort: Besucherströme digital messen Besuchermessung: Grundlage für Besuchermanagement Gegenstand dieses Buches Kategorien von Datenquellen Ziele der Besuchermessung Bewertungsdimensionen 2. Datenquellen im Detail GNSS-basierte Verfahren: Charakteristika Ad-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-Daten Lokale Sensorik: Charakteristika und Standortanforderungen Durchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu