64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Neue Wege der Kommunikation, der Informationsbereitstellung und der Informationsverbreitung haben zu Veränderungen in allen Wissensbereichen geführt. Wenn wir den Stil der Informationsgesellschaft, in der wir leben, analysieren, stellen wir fest, dass die Menge der Informationen auf digitalen Medien schnell wächst. Es besteht ein dringender Bedarf, diese Informationen besser zu verwalten. Die Bibliotheken der Antike, des Mittelalters, der Neuzeit und der Gegenwart haben und werden auch in Zukunft dieselbe Aufgabe haben, nämlich die Organisation des menschlichen Wissens, aber angesichts der…mehr

Produktbeschreibung
Neue Wege der Kommunikation, der Informationsbereitstellung und der Informationsverbreitung haben zu Veränderungen in allen Wissensbereichen geführt. Wenn wir den Stil der Informationsgesellschaft, in der wir leben, analysieren, stellen wir fest, dass die Menge der Informationen auf digitalen Medien schnell wächst. Es besteht ein dringender Bedarf, diese Informationen besser zu verwalten. Die Bibliotheken der Antike, des Mittelalters, der Neuzeit und der Gegenwart haben und werden auch in Zukunft dieselbe Aufgabe haben, nämlich die Organisation des menschlichen Wissens, aber angesichts der neuen verfügbaren Instrumente und eines neuen sozioökonomischen, kulturellen und technologischen Kontextes erweitern sie ihre Handlungsmöglichkeiten und werden über die digitalen Bibliotheken auch als Zugangspunkt im Internet genutzt. In diesem Zusammenhang hat sich die Digitale Bibliothek für Diplomarbeiten und Dissertationen (BDTD) als eine Option für die Verbreitung der wissenschaftlichen Produktion der Postgraduiertenprogramme der öffentlichen brasilianischen Universitäten erwiesen. Das Aufkommen eines neuen Bibliotheksmodells, der so genannten Digitalen Bibliothek, ist ein Beispiel dafür, wie die Technologie den Prozess der Wissensverbreitung in der heutigen Welt gefördert hat.
Autorenporträt
Bibliothekar, Spezialist für strategisches Management von Informationssystemen/UFRN, MSc in Informationswissenschaft/UFBA. Koordiniert das Projekt "Itinerant Library for Book Exchanges" (Wanderbibliothek für den Austausch von Büchern); schreibt Kordéis im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Er arbeitet seit 1984 in der Zentralbibliothek von Zila Mamede/UFRN im Bereich Information und Auskunft.