Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,1, Hochschule der Medien Stuttgart (Electronic Media), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Entwicklung und der Einsatz von drahtlosen Kameras ist bereits seit einigen Jahren ein aktuelles Thema in der Fernsehbranche. Analoge Systeme werden schon vergleichsweise häufig eingesetzt. Seit ungefähr einem Jahr erscheinen nun auch digitale Systeme auf dem Markt, die eine deutliche Verbesserung der Funkkameratechnik darstellen.
Die Grundidee hinter dem Einsatz von drahtlosen Kameras ist die Befreiung der Kamera vom Kabel. Die Übertragungsstrecke zwischen Kamera und CCU wird in der Regel mit einem Triaxkabel realisiert, was einige Probleme mit sich bringt, die in Kapitel 4.1.2 erläutert werden. Ziel ist es, die Bild- und Audiodaten ohne Kabel von der Kamera zur CCU zu übermitteln. Eine Funkstrecke soll den Kabelweg ersetzen und somit die Kamera von den Einschränkungen des Kabels befreien. Neben vielen praktischen Vorteilen entstehen dadurch auch neue bildgestalterische Möglichkeiten, da die Kamera jetzt Plätze erreichen kann, die mit Kabel nicht denkbar wären. So können mit Funkkameras Livebilder von fahrenden Schiffen, aus einem Flugzeug oder aus der Boxengasse bei Formel1-Rennen ebenso gesendet werden wie längere Gänge durch Türen oder Tunnels, die mit kabelgebundenen Kameras nur unter erheblichem Aufwand oder gar nicht möglich wären.
Mit der Verwendung einer Funkstrecke entstehen aber auch einige neue Probleme, die bei der Produktion berücksichtigt werden müssen. So ist naturgemäß die Störanfälligkeit eines Funkkanals wesentlich höher als die eines Kabels und auch bei der Bandbreite müssen Abstriche gemacht werden.
Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst die technischen Grundlagen und die Funktionsweise der digitalen drahtlosen Kameratechnik umfassend darzulegen. Ergänzend dazu werden die Systeme der wichtigsten Hersteller in der Praxis getestet und im Hinblick auf Umsetzung der theoretischen Möglichkeiten, technische Leistungsfähigkeit und praktische Handhabung verglichen.
Schließlich wird untersucht, in welchen Bereichen die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA) ein digitales drahtloses Kamerasystem einsetzen könnte, wie in dieser Hinsicht die Bedürfnisse der wichtigsten Kunden der DFA ausgeprägt sind, welches Modell dafür in Frage käme, welcher Nutzen, aber auch welche Kosten der Firma dadurch entstehen würden und ob sich die dauerhafte Anschaffung eines solchen Systems für die DFA lohnt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Kurzfassung9
2.Einleitung10
3.Methodik11
3.1Methodik des praktischen Vergleiches der Funkkamerasysteme11
3.2Methodik der Interviews12
4.Grundlagen13
4.1Allgemeine Grundlagen13
4.1.1Einsatzgebiete von Livekameras13
4.1.2Probleme beim Einsatz von Livekameras13
4.1.3Vorteile drahtloser Kameratechnik14
4.1.4Grundlagen der Kameratechnik14
4.1.5Anforderungen an drahtlose Kameratechnik15
4.1.6Bisherige analoge Lösungen und deren Nachteile16
4.1.7Neue digitale Lösungen16
4.2Codierung17
4.2.1MPEG17
4.2.2Wavelet20
4.2.3DVCPro21
4.3Modulation und Fehlerschutz22
4.3.1Die grundlegenden Modulationsverfahren ASK, FSK und PSK23
4.3.2QPSK: Quaternary Phase Shift Key23
4.3.3QAM: Quadraturamplitudenmodulation25
4.3.4OFDM: Orthogonal Frequency Division Multiplex26
4.3.5Fehlerschutz29
4.3.6Reed-Solomon-Code (RS-Code)30
4.3.7Faltungscode31
4.3.8Punktierung33
4.3.9COFDM34
4.3.10Praktische Umsetzung bei DVB-T35
4.3.11Übertragungsrahmen36
4.4Funk37
4.4.1Grundlagen37
4.4.2Regulierungen38
4.4.3Übertragungskanäle40
4.4.4Diversity-Empfang41
4.4.5Alter...
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Die Entwicklung und der Einsatz von drahtlosen Kameras ist bereits seit einigen Jahren ein aktuelles Thema in der Fernsehbranche. Analoge Systeme werden schon vergleichsweise häufig eingesetzt. Seit ungefähr einem Jahr erscheinen nun auch digitale Systeme auf dem Markt, die eine deutliche Verbesserung der Funkkameratechnik darstellen.
Die Grundidee hinter dem Einsatz von drahtlosen Kameras ist die Befreiung der Kamera vom Kabel. Die Übertragungsstrecke zwischen Kamera und CCU wird in der Regel mit einem Triaxkabel realisiert, was einige Probleme mit sich bringt, die in Kapitel 4.1.2 erläutert werden. Ziel ist es, die Bild- und Audiodaten ohne Kabel von der Kamera zur CCU zu übermitteln. Eine Funkstrecke soll den Kabelweg ersetzen und somit die Kamera von den Einschränkungen des Kabels befreien. Neben vielen praktischen Vorteilen entstehen dadurch auch neue bildgestalterische Möglichkeiten, da die Kamera jetzt Plätze erreichen kann, die mit Kabel nicht denkbar wären. So können mit Funkkameras Livebilder von fahrenden Schiffen, aus einem Flugzeug oder aus der Boxengasse bei Formel1-Rennen ebenso gesendet werden wie längere Gänge durch Türen oder Tunnels, die mit kabelgebundenen Kameras nur unter erheblichem Aufwand oder gar nicht möglich wären.
Mit der Verwendung einer Funkstrecke entstehen aber auch einige neue Probleme, die bei der Produktion berücksichtigt werden müssen. So ist naturgemäß die Störanfälligkeit eines Funkkanals wesentlich höher als die eines Kabels und auch bei der Bandbreite müssen Abstriche gemacht werden.
Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst die technischen Grundlagen und die Funktionsweise der digitalen drahtlosen Kameratechnik umfassend darzulegen. Ergänzend dazu werden die Systeme der wichtigsten Hersteller in der Praxis getestet und im Hinblick auf Umsetzung der theoretischen Möglichkeiten, technische Leistungsfähigkeit und praktische Handhabung verglichen.
Schließlich wird untersucht, in welchen Bereichen die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA) ein digitales drahtloses Kamerasystem einsetzen könnte, wie in dieser Hinsicht die Bedürfnisse der wichtigsten Kunden der DFA ausgeprägt sind, welches Modell dafür in Frage käme, welcher Nutzen, aber auch welche Kosten der Firma dadurch entstehen würden und ob sich die dauerhafte Anschaffung eines solchen Systems für die DFA lohnt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Kurzfassung9
2.Einleitung10
3.Methodik11
3.1Methodik des praktischen Vergleiches der Funkkamerasysteme11
3.2Methodik der Interviews12
4.Grundlagen13
4.1Allgemeine Grundlagen13
4.1.1Einsatzgebiete von Livekameras13
4.1.2Probleme beim Einsatz von Livekameras13
4.1.3Vorteile drahtloser Kameratechnik14
4.1.4Grundlagen der Kameratechnik14
4.1.5Anforderungen an drahtlose Kameratechnik15
4.1.6Bisherige analoge Lösungen und deren Nachteile16
4.1.7Neue digitale Lösungen16
4.2Codierung17
4.2.1MPEG17
4.2.2Wavelet20
4.2.3DVCPro21
4.3Modulation und Fehlerschutz22
4.3.1Die grundlegenden Modulationsverfahren ASK, FSK und PSK23
4.3.2QPSK: Quaternary Phase Shift Key23
4.3.3QAM: Quadraturamplitudenmodulation25
4.3.4OFDM: Orthogonal Frequency Division Multiplex26
4.3.5Fehlerschutz29
4.3.6Reed-Solomon-Code (RS-Code)30
4.3.7Faltungscode31
4.3.8Punktierung33
4.3.9COFDM34
4.3.10Praktische Umsetzung bei DVB-T35
4.3.11Übertragungsrahmen36
4.4Funk37
4.4.1Grundlagen37
4.4.2Regulierungen38
4.4.3Übertragungskanäle40
4.4.4Diversity-Empfang41
4.4.5Alter...
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