49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Abteilung von Prof. Bracht im Institut für maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit befasst sich mit der Thematik der Digitalen Fabrik. Dabei ist die Planung und Visualisierung von digitalen Fabriklayouts ein wichtiges Teilgebiet. Im IMAB existieren für diese Aufgabe drei verschiedene Einheiten. Mit der Modellierungssoftware 3D Studio Max werden dreidimensionale Objekte konstruiert. Diese Objekte bieten die Datengrundlage zur Planung der digitalen Fabriklayouts am Planungstisch. Die dritte Einheit ist das Virtual Reality-Labor (VR-Labor), in dem…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Abteilung von Prof. Bracht im Institut für maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit befasst sich mit der Thematik der Digitalen Fabrik. Dabei ist die Planung und Visualisierung von digitalen Fabriklayouts ein wichtiges Teilgebiet. Im IMAB existieren für diese Aufgabe drei verschiedene Einheiten. Mit der Modellierungssoftware 3D Studio Max werden dreidimensionale Objekte konstruiert. Diese Objekte bieten die Datengrundlage zur Planung der digitalen Fabriklayouts am Planungstisch. Die dritte Einheit ist das Virtual Reality-Labor (VR-Labor), in dem die geplanten Fabriklayouts in 3D-stereo-Sicht realistisch dargestellt werden. In dieser Diplomarbeit wurde eine Netzwerk von Schnittstellen entwickelt, welche diese drei Einheiten verbindet. Das Schnittstellennetzwerk bietet damit die Basis einer lückenlosen Erstellung, Planung und Visualisierung von digitalen Fabrik- und Produktionsanlagen.
Autorenporträt
Absolvierte nach 8 Semestern an der TU Clausthal-Zellerfeld das Doppel-Diplom in den Fächern Technomathematik und Informatik. Seit 2005 promoviert er an der TU Darmstadt unter Prof. Dr. Max Mühlhäuser im Bereich Verifikationen von Benutzerschnittstellen.