Dieser Band zeigt erstmals, wie Führungskräfte die notwendigen Kompetenzen entwickeln können, um im digitalen Wandel nicht nur bestehen, sondern diesen auch aktiv mitgestalten zu können. Anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele aus Hochschulen, mittelständischen und Großunternehmen werden wirksame Methoden und Werkzeuge kurz und kompakt vorgestellt. Dabei fokussieren sich die Beiträge auf organisationale und technologische Voraussetzungen, HR-Maßnahmen sowie individuelle Haltungs- und Kulturfragen. Ein umfassendes Fachbuch, das veranschaulicht, wie professionelle…mehr
Dieser Band zeigt erstmals, wie Führungskräfte die notwendigen Kompetenzen entwickeln können, um im digitalen Wandel nicht nur bestehen, sondern diesen auch aktiv mitgestalten zu können. Anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele aus Hochschulen, mittelständischen und Großunternehmen werden wirksame Methoden und Werkzeuge kurz und kompakt vorgestellt. Dabei fokussieren sich die Beiträge auf organisationale und technologische Voraussetzungen, HR-Maßnahmen sowie individuelle Haltungs- und Kulturfragen.
Ein umfassendes Fachbuch, das veranschaulicht, wie professionelle Führungskräfteentwicklung der digitalen Unternehmenstransformation vor und nach dem Unternehmenseintritt konstruktiv und aktiv begegnen kann.
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Autorenporträt
Martin A. Ciesielski ist Geschäftsführender Gesellschafter der medienMOSAIK GbR mit dem Fokus auf Social Prototyping, Entrepreneurship und Führung. Er arbeitete für deutsche und amerikanische Banken, studierte Kommunikationswissenschaften, Medienpsychologie und Management an der Freien Universität Berlin und verfasste seine Magisterarbeit über das Innovationsmilieu im Silicon Valley. Er ist Mitglied im Applied Improvisation Network (AIN). Das AIN hat als Experten-Netzwerk weltweit mehr als 2.500 Mitglieder, die als Coaches, Berater und Trainer mit künstlerisch-kreativen Methoden in Organisationskontexten arbeiten.
Dr. rer.nat. Thomas Schutz ist promovierter Mikro- und Molekularbiologe, zertifizierter Lerntherapeut und lizensierter Analyst, Trainer und Berater für Talent- und Kompetenzdiagnostik und -entwicklung. Schwerpunkte: Gehirn & Lernen, Talent & Kompetenz. Nachdrückliche Umsetzungserfahrung in der Konzeption und Implementierung strategieumsetzenderLern- und Talententfaltungsarchitekturen zur Kompetenzentwicklung bildungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale und wirtschaftsrelevanter Kompetenzportfolios. Lehrkraft für besondere Aufgaben seit 2012 (Lern- & Schlüsselkompetenzen und Entwicklung neuer Didaktikkonzepte).
Inhaltsangabe
Vorwort.- Teil I: Digitale Führungskräfteentwicklung vor dem Unternehmenseintritt.- Teil II: Digitale Führungskräfteentwicklung im Unternehmen.
Vorwort.- Teil I: Digitale Führungskräfteentwicklung vor dem Unternehmenseintritt.- Teil II: Digitale Führungskräfteentwicklung im Unternehmen.
Rezensionen
"... Ein chronologischer Erfahrungsbericht zur Einführung digitaler Technik in einem mittelständischen Unternehmen (von Skype mit Zwischenschritten zu einer ERP-Software) schildert exemplarisch und anschaulich, wie sich dieser Prozess entwickelte und welche Arbeitserleichterungen sich daraus ergaben ..." (OrganisationsEntwicklung, Jg. 37, Heft 3, 2018)
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