26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Digitalisierung betrifft in der heutigen Zeit direkt und verborgen alle wesentlichen Lebensbereiche: Ethik, Sicherheit, Arbeits- und Privatleben, gesellschaftliches Zusammenleben, Energieversorgung, Politik und Meinungsbildung, Medien und Kultur, Erziehung, Bildung und Wissenschaft. Digitalisierung hat viele Produktivitätsvorteile und Annehmlichkeiten geschaffen, die vermutlich die wenigsten missen wollen. Aber Internet und World Wide Web sind keine utopische Cyberrepublik, sondern ein Teil und Spiegelbild unserer Lebensumwelt. Trolle, Flashmobs, Fake News, Wahlbeeinflussung, Hassmails,…mehr

Produktbeschreibung
Digitalisierung betrifft in der heutigen Zeit direkt und verborgen alle wesentlichen Lebensbereiche: Ethik, Sicherheit, Arbeits- und Privatleben, gesellschaftliches Zusammenleben, Energieversorgung, Politik und Meinungsbildung, Medien und Kultur, Erziehung, Bildung und Wissenschaft. Digitalisierung hat viele Produktivitätsvorteile und Annehmlichkeiten geschaffen, die vermutlich die wenigsten missen wollen. Aber Internet und World Wide Web sind keine utopische Cyberrepublik, sondern ein Teil und Spiegelbild unserer Lebensumwelt. Trolle, Flashmobs, Fake News, Wahlbeeinflussung, Hassmails, Darknet sowie die Furcht vor sich verändernden Arbeitswelten werden als reale Bedrohungen wahrgenommen. Wohin führt bzw. führen wir die digitale Transformation? Wie verändern sich persönliche und gesellschaftliche Lebensbereiche? Wie gehen wir mit den einhergehenden Herausforderungen um? Das vorliegende Buch führt einen Diskurs zu relevanten Aspekten mit namhaften Akteuren und Vordenkern. Ziel istes, Chancen und Risiken zu identifizieren, die wesentlichen Kernherausforderungen zu formulieren und Lösungswege für eine Digitalstrategie zu skizzieren.
Autorenporträt
Michael Opitz ist Partner von Arthur D. Little und verantwortet den TIME Sektor in Mitteleuropa, sein Kompetenzschwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation, der Definition innovativer Betriebsmodelle und der Entwicklung von Wachs-tumsstrategien.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensentin Vera Linß erhält eine exakte Bestandsaufnahme zum Thema Digitalisierung in Deutschland mit diesem von dem Physiker Wolfram Brandes herausgegebenen Band. Dass Deutschland dringend in Digitalisierung investieren muss, wusste die Kritikerin vorher - hier aber erfährt sie von sieben ExpertInnen wo genau es hapert. Linß liest nach, dass immer mehr Supermarkt-Angestellte, Journalisten oder Programmierer durch Maschinen ersetzt werden, erfährt, dass sich der Stromverbrauch in den nächsten zwanzig Jahren verdreifachen wird und staunt, wie offenkundig die ExpertInnen eingestehen, wo noch geforscht werden muss. Ein wissenschaftlicher, aber dennoch "verständlicher" Band, schließt sie.

© Perlentaucher Medien GmbH
Kluge und wichtige Fragen hat Wolfram Brandes in seinem Buch versammelt. Fragen, die uns alle angehen. ... Ein Buch, das alle lesen sollten, die auf die Digitalisierung vorbereitet sein wollen. Deutschlandfunk Kultur