39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Hauptziel dieser Untersuchung ist es, die Bereitschaft älterer Menschen zu beschreiben, Technologien zu übernehmen, und zwar im Zusammenhang mit ihrer Wahrnehmung der digitalen Integration. Verschiedene theoretische Ansätze haben versucht, den Prozess der Akzeptanz und Annahme von Technologien durch Einzelpersonen zu erklären. Dazu gehören das Technology Acceptance Model (TAM), der Technology Readiness Index (TRI), die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) und ein neuerer Ansatz, der Technology Adoption Propensity Index (TAPI), der zur Analyse der empirischen Daten in…mehr

Produktbeschreibung
Das Hauptziel dieser Untersuchung ist es, die Bereitschaft älterer Menschen zu beschreiben, Technologien zu übernehmen, und zwar im Zusammenhang mit ihrer Wahrnehmung der digitalen Integration. Verschiedene theoretische Ansätze haben versucht, den Prozess der Akzeptanz und Annahme von Technologien durch Einzelpersonen zu erklären. Dazu gehören das Technology Acceptance Model (TAM), der Technology Readiness Index (TRI), die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) und ein neuerer Ansatz, der Technology Adoption Propensity Index (TAPI), der zur Analyse der empirischen Daten in dieser Studie beiträgt. Die deskriptiv-qualitative Feldforschung stützte sich auf 16 Interviews mit älteren Menschen im Alter zwischen 61 und 76 Jahren, deren Inhaltsanalyse mit a priori und a posteriori Kategorisierung im Bemühen um eine Triangulation der Forscher durchgeführt wurde. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Bereitschaft, IKT zu nutzen, hemmende Faktoren - Abhängigkeit, Verwundbarkeit und das Gefühl der Unzulänglichkeit - in etwas höherem Maße beinhaltet als fördernde Faktoren - Optimismus, Kompetenz und das Gefühl der Notwendigkeit. Dennoch sehen sich ältere Menschen heute als digital integriert an.
Autorenporträt
Mi sono laureata in Economia e Commercio all'Università di Brasilia e attualmente sto lavorando a una microimpresa nel settore dolciario. Anche se non sto lavorando a livello accademico, spero che la mia ricerca possa contribuire ad altri studi sull'argomento.