54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie sich junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 25 Jahren über finanzbezogene Thematiken informieren und wie Finanzunternehmen mittels ihrer digitalen Kommunikationsangebote in das Informationsrepertoire für finanzbezogene Thematiken der jungen Erwachsenen gelangen. Im August 2016 wurden dazu zwölf leitfadengestützte Interviews mit vier Akademikern, die über einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verfügen, mit vier Akademikern ohne einen solchen akademischen Schwerpunkt sowie mit vier Nichtakademikern durchgeführt. Es wurde deutlich, dass…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie sich junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 25 Jahren über finanzbezogene Thematiken informieren und wie Finanzunternehmen mittels ihrer digitalen Kommunikationsangebote in das Informationsrepertoire für finanzbezogene Thematiken der jungen Erwachsenen gelangen. Im August 2016 wurden dazu zwölf leitfadengestützte Interviews mit vier Akademikern, die über einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verfügen, mit vier Akademikern ohne einen solchen akademischen Schwerpunkt sowie mit vier Nichtakademikern durchgeführt. Es wurde deutlich, dass junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 25 Jahren digitale Kommunikationsangebote zur Bewältigung zahlreicher Lebenssituationen nutzen, so auch für ihre Informationssuche und für ihre Informationsrezeption. Hinsichtlich der Informationssuche und Informationsrezeption zu finanzbezogenen Themen konnte gezeigt werden, dass die Altersgruppe je nach ihrem Bildungshintergrund ein differenziertes Informationsverhalten zu diesen Themen aufweist.
Autorenporträt
Maike Schmillen, geboren im Juli 1990, studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Kultur- und Literaturwissenschaft unter anderem an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Derzeit ist sie als Managerin für Digitales Marketing in der Finanzbranche tätigt und doziert für eine Vorlesungsreihe zu Kommunikation.