- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Buch gibt einen Überblick über die Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation für Kultureinrichtungen. Im ersten Teil werden die Besonderheiten der digitalen Kommunikation gegenüber analoger Kommunikation erklärt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Strategien und Techniken der digitalen Kommunikation und diskutiert, welche der einschlägigen Konzepte in welcher Weise auch im Kulturbereich angewendet werden können. Der dritte Teil schließlich gibt einen Überblick über die aktuellen Anwendungsfelder und Tools der digitalen Kommunikation sowie deren Chancen und Risiken. Hierbei…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hans-Wilhelm EckertStorytelling mit Daten54,99 €
- Professionelle Krisenkommunikation53,49 €
- Sebastian PetrovQuick Guide Online-Reputation für KMU29,99 €
- Andreas KohneMedia Center in der Unternehmenskommunikation44,99 €
- Helmut EbertSprache und Dialog als Führungsinstrumente54,99 €
- Annika SchachStarke Texte der Unternehmenskommunikation54,99 €
- Stephan SchreyerPodcasts in der Unternehmenskommunikation14,99 €
-
-
-
Dieses Buch gibt einen Überblick über die Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation für Kultureinrichtungen. Im ersten Teil werden die Besonderheiten der digitalen Kommunikation gegenüber analoger Kommunikation erklärt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Strategien und Techniken der digitalen Kommunikation und diskutiert, welche der einschlägigen Konzepte in welcher Weise auch im Kulturbereich angewendet werden können. Der dritte Teil schließlich gibt einen Überblick über die aktuellen Anwendungsfelder und Tools der digitalen Kommunikation sowie deren Chancen und Risiken. Hierbei werden viele erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus dem Kultursektor herangezogen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-34484-9
- 1. Aufl. 2021
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 28. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783658344849
- ISBN-10: 3658344849
- Artikelnr.: 61848522
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-34484-9
- 1. Aufl. 2021
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 28. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783658344849
- ISBN-10: 3658344849
- Artikelnr.: 61848522
Christian Holst ist Programmkoordinator des Studiengangs Arts and Cultural Management an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Er unterrichtet zudem als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, darunter die HAW Hamburg und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Holst ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des stARTconference e.V., der sich mit der digitalen Transformation des Kulturbetriebs beschäftigt. Frühere berufliche Stationen waren die Zürcher Hochschule der Künste, das Opernhaus Zürich sowie das Oldenburgische Staatstheater.
GeleitwortVorwort1Einleitung2Expedition ins Neuland2.1Ein Blick zurück2.1.1Die technischen Voraussetzungen der digitalen Kommunikation2.1.2Die soziokulturellen Voraussetzungen der Digitalisierung2.1.3Digitale Kommunikation im Kultursektor - Was bisher geschah2.2Web 2.0, Social Media oder digitale Netzwerkmedien?2.2.1Web 2.02.2.2Social Media und Social Web2.2.3Digitale Netzwerkmedien2.2.4Online-Kommunikation2.3Analoge vs. digitale Kommunikation2.3.1Choice2.3.2Curation2.3.3Conversation2.3.4Creation2.3.5Collaboration2.3.6Kontrolle und Verhaltenssteuerung (Control)2.3.7Glaubwürdigkeit (Credibility)2.3.8Rechtliche Herausforderungen (Copyright)2.3.9Echtzeit (Currentness)3Kartografie des Neulands3.1Strategien3.1.1Das POST-Modell von Li und Bernoff3.1.2Das Content-Strategie-Haus nach Löffler und Michl3.1.3Anforderungen an ein Konzept für Kultureinrichtungen3.1.4Das Digital Engagement Framework als integratives Modell3.1.5"Der digital erweiterte Erzählraum"3.2Techniken und Modi des (digitalen) Kommunizierens3.2.1Content-Marketing3.2.2Influencer-Marketing3.2.3Storytelling3.2.4Co-Creation3.3Digitale Strategien implementieren4Die Ausrüstung fürs Neuland4.1Sendungsorientierte Online-Kommunikation4.1.1Webseite4.1.2Banner- und Textlink-Werbung4.1.3Suchmaschinenmarketing4.1.4E-Mail-Marketing und Newsletter4.1.5Affiliate-Marketing4.1.6Datensammlung und -auswertung4.1.7E-Commerce4.1.8Sonstige Formen4.2Interaktionsorientierte Online-Kommunikation4.2.1Community-Marketing4.2.2Blogging4.2.3Mobile Marketing4.2.4Online-Videomarketing4.2.5Digitales Empfehlungsmarketing4.2.6Social-Media-Monitoring und -Measurement4.2.7Social-Media-Optimization4.2.8Technologien4.3"Verhaltensregeln" für das Neuland4.3.1Krisenkommunikation und Shitstorm4.3.2Neue Wege im Projektmanagement4.3.3Rechtliche Aspekte5AusblickGlossarStichwortverzeichnisLiteraturverzeichnisTabellenverzeichnisAbbildungsverzeichnis
Geleitwort Vorwort 1 Einleitung 2 Expedition ins Neuland 2.1 Ein Blick zurück 2.1.1 Die technischen Voraussetzungen der digitalen Kommunikation 2.1.2 Die soziokulturellen Voraussetzungen der Digitalisierung 2.1.3 Digitale Kommunikation im Kultursektor – Was bisher geschah 2.2 Web 2.0, Social Media oder digitale Netzwerkmedien? 2.2.1 Web 2.0 2.2.2 Social Media und Social Web 2.2.3 Digitale Netzwerkmedien 2.2.4 Online-Kommunikation 2.3 Analoge vs. digitale Kommunikation 2.3.1 Choice 2.3.2 Curation 2.3.3 Conversation 2.3.4 Creation 2.3.5 Collaboration 2.3.6 Kontrolle und Verhaltenssteuerung (Control) 2.3.7 Glaubwürdigkeit (Credibility) 2.3.8 Rechtliche Herausforderungen (Copyright) 2.3.9 Echtzeit (Currentness) 3 Kartografie des Neulands 3.1 Strategien 3.1.1 Das POST-Modell von Li und Bernoff 3.1.2 Das Content-Strategie-Haus nach Löffler und Michl 3.1.3 Anforderungen an ein Konzept für Kultureinrichtungen 3.1.4 Das Digital Engagement Framework als integratives Modell 3.1.5 „Der digital erweiterte Erzählraum“ 3.2 Techniken und Modi des (digitalen) Kommunizierens 3.2.1 Content-Marketing 3.2.2 Influencer-Marketing 3.2.3 Storytelling 3.2.4 Co-Creation 3.3 Digitale Strategien implementieren 4 Die Ausrüstung fürs Neuland 4.1 Sendungsorientierte Online-Kommunikation 4.1.1 Webseite 4.1.2 Banner- und Textlink-Werbung 4.1.3 Suchmaschinenmarketing 4.1.4 E-Mail-Marketing und Newsletter 4.1.5 Affiliate-Marketing 4.1.6 Datensammlung und -auswertung 4.1.7 E-Commerce 4.1.8 Sonstige Formen 4.2 Interaktionsorientierte Online-Kommunikation 4.2.1 Community-Marketing 4.2.2 Blogging 4.2.3 Mobile Marketing 4.2.4 Online-Videomarketing 4.2.5 Digitales Empfehlungsmarketing 4.2.6 Social-Media-Monitoring und -Measurement 4.2.7 Social-Media-Optimization 4.2.8 Technologien 4.3 „Verhaltensregeln” für das Neuland 4.3.1 Krisenkommunikation und Shitstorm 4.3.2 Neue Wege im Projektmanagement 4.3.3 Rechtliche Aspekte 5 Ausblick Glossar Stichwortverzeichnis Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis
GeleitwortVorwort1Einleitung2Expedition ins Neuland2.1Ein Blick zurück2.1.1Die technischen Voraussetzungen der digitalen Kommunikation2.1.2Die soziokulturellen Voraussetzungen der Digitalisierung2.1.3Digitale Kommunikation im Kultursektor - Was bisher geschah2.2Web 2.0, Social Media oder digitale Netzwerkmedien?2.2.1Web 2.02.2.2Social Media und Social Web2.2.3Digitale Netzwerkmedien2.2.4Online-Kommunikation2.3Analoge vs. digitale Kommunikation2.3.1Choice2.3.2Curation2.3.3Conversation2.3.4Creation2.3.5Collaboration2.3.6Kontrolle und Verhaltenssteuerung (Control)2.3.7Glaubwürdigkeit (Credibility)2.3.8Rechtliche Herausforderungen (Copyright)2.3.9Echtzeit (Currentness)3Kartografie des Neulands3.1Strategien3.1.1Das POST-Modell von Li und Bernoff3.1.2Das Content-Strategie-Haus nach Löffler und Michl3.1.3Anforderungen an ein Konzept für Kultureinrichtungen3.1.4Das Digital Engagement Framework als integratives Modell3.1.5"Der digital erweiterte Erzählraum"3.2Techniken und Modi des (digitalen) Kommunizierens3.2.1Content-Marketing3.2.2Influencer-Marketing3.2.3Storytelling3.2.4Co-Creation3.3Digitale Strategien implementieren4Die Ausrüstung fürs Neuland4.1Sendungsorientierte Online-Kommunikation4.1.1Webseite4.1.2Banner- und Textlink-Werbung4.1.3Suchmaschinenmarketing4.1.4E-Mail-Marketing und Newsletter4.1.5Affiliate-Marketing4.1.6Datensammlung und -auswertung4.1.7E-Commerce4.1.8Sonstige Formen4.2Interaktionsorientierte Online-Kommunikation4.2.1Community-Marketing4.2.2Blogging4.2.3Mobile Marketing4.2.4Online-Videomarketing4.2.5Digitales Empfehlungsmarketing4.2.6Social-Media-Monitoring und -Measurement4.2.7Social-Media-Optimization4.2.8Technologien4.3"Verhaltensregeln" für das Neuland4.3.1Krisenkommunikation und Shitstorm4.3.2Neue Wege im Projektmanagement4.3.3Rechtliche Aspekte5AusblickGlossarStichwortverzeichnisLiteraturverzeichnisTabellenverzeichnisAbbildungsverzeichnis
Geleitwort Vorwort 1 Einleitung 2 Expedition ins Neuland 2.1 Ein Blick zurück 2.1.1 Die technischen Voraussetzungen der digitalen Kommunikation 2.1.2 Die soziokulturellen Voraussetzungen der Digitalisierung 2.1.3 Digitale Kommunikation im Kultursektor – Was bisher geschah 2.2 Web 2.0, Social Media oder digitale Netzwerkmedien? 2.2.1 Web 2.0 2.2.2 Social Media und Social Web 2.2.3 Digitale Netzwerkmedien 2.2.4 Online-Kommunikation 2.3 Analoge vs. digitale Kommunikation 2.3.1 Choice 2.3.2 Curation 2.3.3 Conversation 2.3.4 Creation 2.3.5 Collaboration 2.3.6 Kontrolle und Verhaltenssteuerung (Control) 2.3.7 Glaubwürdigkeit (Credibility) 2.3.8 Rechtliche Herausforderungen (Copyright) 2.3.9 Echtzeit (Currentness) 3 Kartografie des Neulands 3.1 Strategien 3.1.1 Das POST-Modell von Li und Bernoff 3.1.2 Das Content-Strategie-Haus nach Löffler und Michl 3.1.3 Anforderungen an ein Konzept für Kultureinrichtungen 3.1.4 Das Digital Engagement Framework als integratives Modell 3.1.5 „Der digital erweiterte Erzählraum“ 3.2 Techniken und Modi des (digitalen) Kommunizierens 3.2.1 Content-Marketing 3.2.2 Influencer-Marketing 3.2.3 Storytelling 3.2.4 Co-Creation 3.3 Digitale Strategien implementieren 4 Die Ausrüstung fürs Neuland 4.1 Sendungsorientierte Online-Kommunikation 4.1.1 Webseite 4.1.2 Banner- und Textlink-Werbung 4.1.3 Suchmaschinenmarketing 4.1.4 E-Mail-Marketing und Newsletter 4.1.5 Affiliate-Marketing 4.1.6 Datensammlung und -auswertung 4.1.7 E-Commerce 4.1.8 Sonstige Formen 4.2 Interaktionsorientierte Online-Kommunikation 4.2.1 Community-Marketing 4.2.2 Blogging 4.2.3 Mobile Marketing 4.2.4 Online-Videomarketing 4.2.5 Digitales Empfehlungsmarketing 4.2.6 Social-Media-Monitoring und -Measurement 4.2.7 Social-Media-Optimization 4.2.8 Technologien 4.3 „Verhaltensregeln” für das Neuland 4.3.1 Krisenkommunikation und Shitstorm 4.3.2 Neue Wege im Projektmanagement 4.3.3 Rechtliche Aspekte 5 Ausblick Glossar Stichwortverzeichnis Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis