Anja Wipper, Alexandra Schulz
Digitale Lehre an der Hochschule
Vom Einsatz digitaler Tools bis zum Blended-Learning-Konzept
Anja Wipper, Alexandra Schulz
Digitale Lehre an der Hochschule
Vom Einsatz digitaler Tools bis zum Blended-Learning-Konzept
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Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps…mehr
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Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps für die methodische Ausgestaltung werden zudem entsprechende didaktische und motivationale Designs vorgestellt - für die Gestaltung von Onlinephasen einerseits sowie für die Anreicherung von Präsenzveranstaltungen durch digitale Tools andererseits.
Produktdetails
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- Kompetent lehren 11
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 122
- Erscheinungstermin: 19. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 183mm x 118mm x 10mm
- Gewicht: 133g
- ISBN-13: 9783825255992
- ISBN-10: 3825255999
- Artikelnr.: 60503645
- Kompetent lehren 11
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 122
- Erscheinungstermin: 19. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 183mm x 118mm x 10mm
- Gewicht: 133g
- ISBN-13: 9783825255992
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Dr. Anja Wipper ist akadem. Mitarbeiterin an der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK), Online-Lehre-Team der Technische Universität Berlin.
Vorwort91 Einführung112 Didaktisches und motivationales Design152.1 Szenarien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre152.2 Didaktisches Design von Lehr-Lern- Arrangements192.3 Motivationales Design von Lernsettings243 Onlinephasen gestalten363.1 Implikationen für die Gestaltung von Onlinephasen373.1.1 Lerninhalte bereitstellen383.1.2 Aufgaben gestalten393.1.3 Kommunikation ermöglichen413.2 Verzahnung von Onlinephasen und Präsenzveranstaltungen434 Präsenzveranstaltungen anreichern - digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar454.1 Den Lernstand erfassen474.1.1 Methode Quiz Beispieltool Kahoot!484.1.2 Methode Peer Instruction Beispieltool PINGO504.2 Rückmeldungen über Lernprozesse erhalten534.2.1 Methode Muddiest Point Beispieltool Socrative544.2.2 Methode Fragensammlung Beispieltool frag.jetzt564.3 Kollaboratives Arbeiten unterstützen594.3.1 Methode Brainstorming Beispieltool Padlet604.3.2 Methode Think-Pair-Share Beispieltool ONCOO624.3.3 Methode Kopfstand Beispieltool Miro654.4 Feedback einholen674.4.1 Methode Zielscheibe Beispieltool Mentimeter684.4.2 Methode Blitzlicht Beispieltool tweedback705 Blended-Learning-Szenarien umsetzen725.1 Der Klassiker: Präsenzveranstaltungen online unterstützen735.1.1 Perspektivwechsel Rollenspiel mit Wiki und Forum in Moodle765.1.2 Videos, Podcasts und Co. - Medienproduktion durch Studierende785.2 Das Inverted-Classroom-Modell: Mehr Zeit für gemeinsames Lernen schaffen825.2.1 Neuer Rhythmus - Ablauf und Gestaltung einer ICM-Veranstaltung865.2.2 ICM-Werkzeugkoffer - von der Medienproduktion bis zum Aktiven Plenum925.3 Die Praxisunterstützung: Projekte online begleiten1005.3.1 Ein Text aus mehreren Federn - kollaborative Gruppenarbeit im Wiki1035.3.2 Liebes Tagebuch ... - prozessorientierte Begleitung mit Weblogs1096 Schlussbemerkung1167 Literatur117
Vorwort9 1 Einführung11 2 Didaktisches und motivationales Design15 2.1 Szenarien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre15 2.2 Didaktisches Design von Lehr-Lern- Arrangements19 2.3 Motivationales Design von Lernsettings24 3 Onlinephasen gestalten36 3.1 Implikationen für die Gestaltung von Onlinephasen37 3.1.1 Lerninhalte bereitstellen38 3.1.2 Aufgaben gestalten39 3.1.3 Kommunikation ermöglichen41 3.2 Verzahnung von Onlinephasen und Präsenzveranstaltungen43 4 Präsenzveranstaltungen anreichern – digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar45 4.1 Den Lernstand erfassen47 4.1.1 Methode Quiz Beispieltool Kahoot!48 4.1.2 Methode Peer Instruction Beispieltool PINGO50 4.2 Rückmeldungen über Lernprozesse erhalten53 4.2.1 Methode Muddiest Point Beispieltool Socrative54 4.2.2 Methode Fragensammlung Beispieltool frag.jetzt56 4.3 Kollaboratives Arbeiten unterstützen59 4.3.1 Methode Brainstorming Beispieltool Padlet60 4.3.2 Methode Think-Pair-Share Beispieltool ONCOO62 4.3.3 Methode Kopfstand Beispieltool Miro65 4.4 Feedback einholen67 4.4.1 Methode Zielscheibe Beispieltool Mentimeter68 4.4.2 Methode Blitzlicht Beispieltool tweedback70 5 Blended-Learning-Szenarien umsetzen72 5.1 Der Klassiker: Präsenzveranstaltungen online unterstützen73 5.1.1 Perspektivwechsel Rollenspiel mit Wiki und Forum in Moodle76 5.1.2 Videos, Podcasts und Co. – Medienproduktion durch Studierende78 5.2 Das Inverted-Classroom-Modell: Mehr Zeit für gemeinsames Lernen schaffen82 5.2.1 Neuer Rhythmus – Ablauf und Gestaltung einer ICM-Veranstaltung86 5.2.2 ICM-Werkzeugkoffer – von der Medienproduktion bis zum Aktiven Plenum92 5.3 Die Praxisunterstützung: Projekte online begleiten100 5.3.1 Ein Text aus mehreren Federn – kollaborative Gruppenarbeit im Wiki103 5.3.2 Liebes Tagebuch … – prozessorientierte Begleitung mit Weblogs109 6 Schlussbemerkung116 7 Literatur117
Vorwort91 Einführung112 Didaktisches und motivationales Design152.1 Szenarien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre152.2 Didaktisches Design von Lehr-Lern- Arrangements192.3 Motivationales Design von Lernsettings243 Onlinephasen gestalten363.1 Implikationen für die Gestaltung von Onlinephasen373.1.1 Lerninhalte bereitstellen383.1.2 Aufgaben gestalten393.1.3 Kommunikation ermöglichen413.2 Verzahnung von Onlinephasen und Präsenzveranstaltungen434 Präsenzveranstaltungen anreichern - digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar454.1 Den Lernstand erfassen474.1.1 Methode Quiz Beispieltool Kahoot!484.1.2 Methode Peer Instruction Beispieltool PINGO504.2 Rückmeldungen über Lernprozesse erhalten534.2.1 Methode Muddiest Point Beispieltool Socrative544.2.2 Methode Fragensammlung Beispieltool frag.jetzt564.3 Kollaboratives Arbeiten unterstützen594.3.1 Methode Brainstorming Beispieltool Padlet604.3.2 Methode Think-Pair-Share Beispieltool ONCOO624.3.3 Methode Kopfstand Beispieltool Miro654.4 Feedback einholen674.4.1 Methode Zielscheibe Beispieltool Mentimeter684.4.2 Methode Blitzlicht Beispieltool tweedback705 Blended-Learning-Szenarien umsetzen725.1 Der Klassiker: Präsenzveranstaltungen online unterstützen735.1.1 Perspektivwechsel Rollenspiel mit Wiki und Forum in Moodle765.1.2 Videos, Podcasts und Co. - Medienproduktion durch Studierende785.2 Das Inverted-Classroom-Modell: Mehr Zeit für gemeinsames Lernen schaffen825.2.1 Neuer Rhythmus - Ablauf und Gestaltung einer ICM-Veranstaltung865.2.2 ICM-Werkzeugkoffer - von der Medienproduktion bis zum Aktiven Plenum925.3 Die Praxisunterstützung: Projekte online begleiten1005.3.1 Ein Text aus mehreren Federn - kollaborative Gruppenarbeit im Wiki1035.3.2 Liebes Tagebuch ... - prozessorientierte Begleitung mit Weblogs1096 Schlussbemerkung1167 Literatur117
Vorwort9 1 Einführung11 2 Didaktisches und motivationales Design15 2.1 Szenarien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre15 2.2 Didaktisches Design von Lehr-Lern- Arrangements19 2.3 Motivationales Design von Lernsettings24 3 Onlinephasen gestalten36 3.1 Implikationen für die Gestaltung von Onlinephasen37 3.1.1 Lerninhalte bereitstellen38 3.1.2 Aufgaben gestalten39 3.1.3 Kommunikation ermöglichen41 3.2 Verzahnung von Onlinephasen und Präsenzveranstaltungen43 4 Präsenzveranstaltungen anreichern – digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar45 4.1 Den Lernstand erfassen47 4.1.1 Methode Quiz Beispieltool Kahoot!48 4.1.2 Methode Peer Instruction Beispieltool PINGO50 4.2 Rückmeldungen über Lernprozesse erhalten53 4.2.1 Methode Muddiest Point Beispieltool Socrative54 4.2.2 Methode Fragensammlung Beispieltool frag.jetzt56 4.3 Kollaboratives Arbeiten unterstützen59 4.3.1 Methode Brainstorming Beispieltool Padlet60 4.3.2 Methode Think-Pair-Share Beispieltool ONCOO62 4.3.3 Methode Kopfstand Beispieltool Miro65 4.4 Feedback einholen67 4.4.1 Methode Zielscheibe Beispieltool Mentimeter68 4.4.2 Methode Blitzlicht Beispieltool tweedback70 5 Blended-Learning-Szenarien umsetzen72 5.1 Der Klassiker: Präsenzveranstaltungen online unterstützen73 5.1.1 Perspektivwechsel Rollenspiel mit Wiki und Forum in Moodle76 5.1.2 Videos, Podcasts und Co. – Medienproduktion durch Studierende78 5.2 Das Inverted-Classroom-Modell: Mehr Zeit für gemeinsames Lernen schaffen82 5.2.1 Neuer Rhythmus – Ablauf und Gestaltung einer ICM-Veranstaltung86 5.2.2 ICM-Werkzeugkoffer – von der Medienproduktion bis zum Aktiven Plenum92 5.3 Die Praxisunterstützung: Projekte online begleiten100 5.3.1 Ein Text aus mehreren Federn – kollaborative Gruppenarbeit im Wiki103 5.3.2 Liebes Tagebuch … – prozessorientierte Begleitung mit Weblogs109 6 Schlussbemerkung116 7 Literatur117