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Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Examensarbeit soll untersucht werden, wie sich die Lesemotivation von Grundschüler:innen unter dem Einsatz digitaler Lernangebote zur Leseförderung entwickelt. Dazu wird das Programm Antolin als ein Beispiel für ein mediales Lernangebot herangezogen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen dargestellt, welche für die Umsetzung der empirischen Untersuchung des zweiten Teils der Arbeit relevant sind. Dazu wird zuerst die…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Examensarbeit soll untersucht werden, wie sich die Lesemotivation von Grundschüler:innen unter dem Einsatz digitaler Lernangebote zur Leseförderung entwickelt. Dazu wird das Programm Antolin als ein Beispiel für ein mediales Lernangebot herangezogen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen dargestellt, welche für die Umsetzung der empirischen Untersuchung des zweiten Teils der Arbeit relevant sind. Dazu wird zuerst die Leseentwicklung betrachtet, indem aktuelle Befunde zur Lesekompetenz seitens der Schüler:innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache dargelegt werden. Daraufhin werden die Lesesozialisation und die literarische Sozialisation näher betrachtet. In dem darauffolgenden Kapitel wird die Lesemotivation herausgearbeitet, welche als zentrales Thema dieser Arbeit betrachtet wird. Dabei spielt das Erwartungs-Wert-Modell der Psychologie eine zentrale Rolle. Als ein weiteres Modell wird die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan hinzugezogen, welche die Grundvoraussetzung für die Motivation darstellt. Abschließend soll geklärt werden, in welchem Zusammenhang die Lesemotivation mit der Lesekompetenz und dem Leseverhalten steht. Das letzte Kapitel des theoretischen Teils beinhaltet die Leseförderung durch digitale Medien. Der zweite Teil dieser Arbeit beinhaltet eine empirische Untersuchung, welche zum Thema dieser Arbeit durchgeführt wird. Das Programm Antolin wird dabei von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache erprobt. Daraus entwickelt sich die Frage, welchen Einfluss Antolin auf die Lesemotivation der Kinder hat. Zunächst wird erläutert, wie die Auswahl der Teilnehmenden für die Untersuchung erfolgt und unter welchen Rahmenbedingungen diese stattfindet. Anschließend werden die forschungsethischen Überlegungen aufgegriffen. Die Darstellung des untersuchungsmethodischen Vorgehens erfolgt im Anschluss durch die Beschreibung des umgesetzten Forschungsansatzes.
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