49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

E-Learning Anwendung ist zum festen Bestandteil der heutigen Bildungslandschaft geworden und viele Unternehmen setzen sie bereits ein. Untersuchungen belegen aber, dass deren Erfolg oftmals zu wünschen übrig lässt. Die Ursachen liegen nicht zuletzt in der mangelnden Motivation der Teilnehmer und den zum Großteil als langweilig empfundenen Lernprogrammen. Im Gegensatz dazu entwickelt sich seit Jahren eine Computerspielindustrie, die es schafft, vor allem junge Menschen in ihren Bann zu ziehen. So stellt sich die Frage, ob es möglich ist die Motivationskraft von erfolgreichen Computerspielen,…mehr

Produktbeschreibung
E-Learning Anwendung ist zum festen Bestandteil der heutigen Bildungslandschaft geworden und viele Unternehmen setzen sie bereits ein. Untersuchungen belegen aber, dass deren Erfolg oftmals zu wünschen übrig lässt. Die Ursachen liegen nicht zuletzt in der mangelnden Motivation der Teilnehmer und den zum Großteil als langweilig empfundenen Lernprogrammen. Im Gegensatz dazu entwickelt sich seit Jahren eine Computerspielindustrie, die es schafft, vor allem junge Menschen in ihren Bann zu ziehen. So stellt sich die Frage, ob es möglich ist die Motivationskraft von erfolgreichen Computerspielen, für E-Learning Anwendungen nutzbar zu machen, um so den Lernerfolg zu steigern? Der Autor Michael Meisel zeigt in diesem Buch, unter welchen Bedingungen digitale Lernspiele eine Alternative zu bestehende E-Learning Anwendungen darstellen können. Dazu werden die derzeit verbreiteten E-Learning Methoden und Computerspiele hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen untersucht, sowie theoretische Grundlagen zur Motivation und Lernmotivation erarbeitet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden Gestaltungskriterien formuliert, die für einen Erfolg digitaler Lernspiele entscheidend sind.
Autorenporträt
Meisel, Michael§Michael Meisel, Dipl.-Ing.: Studium der Mathematik und Multimediatechnik an der TU Chemnitz und FH Mittweida. Consultant bei der DREFA Media Service GmbH.