Das Buch zeigt, wie Manager und Wissensarbeiter mithilfe von kollektiver und künstlicher Intelligenz effektiver arbeiten können, um den Effekten des exponentiellen Wandels entgegenzuwirken und die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umzusetzen. Der Autor überträgt die bewährten Managementprinzipien von Peter F. Drucker auf die neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters und ergänzt diese um die Konzepte kollektiver und künstlicher Intelligenz. Dabei werden auch die Erkenntnisse von Daniel Kahneman zum "Schnellen Denken, langsamen Denken" und die damit verbundenen kognitiven…mehr
Das Buch zeigt, wie Manager und Wissensarbeiter mithilfe von kollektiver und künstlicher Intelligenz effektiver arbeiten können, um den Effekten des exponentiellen Wandels entgegenzuwirken und die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umzusetzen. Der Autor überträgt die bewährten Managementprinzipien von Peter F. Drucker auf die neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters und ergänzt diese um die Konzepte kollektiver und künstlicher Intelligenz. Dabei werden auch die Erkenntnisse von Daniel Kahneman zum "Schnellen Denken, langsamen Denken" und die damit verbundenen kognitiven Verzerrungen und Defizite des menschlichen Denkens berücksichtigt. Mithilfe der innovativen Instrumente - kollektive und künstliche Intelligenz - können diese Defizite jedoch ausgeglichen und die Entscheidungsfindung unterstützt werden. Thematisiert wird auch der Einsatz der Instrumente im Innovationsmanagement und in der Organisation der Arbeit. Die Leser erhalten Tipps und Strategien für die konkrete Umsetzung an die Hand. Begeben Sie sich auf eine spannende Reise durch die digitale Managementpraxis und meistern Sie erfolgreich die Herausforderungen der digitalen Welt.
Artikelnr. des Verlages: 86881678, 978-3-662-67976-0
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 192
Erscheinungstermin: 28. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm x 11mm
Gewicht: 334g
ISBN-13: 9783662679760
ISBN-10: 3662679760
Artikelnr.: 68423911
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Adrian Vogler ist Diplom-Verwaltungswirt und Master of Science im Bereich Praktische Informatik mit Schwerpunkt KI und Industrie 4.0. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der IT-Branche und als Führungskraft hat er umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Management gesammelt. Er ist Mitglied der Peter Drucker Society Europe und hat in seinen Projekten die Werkzeuge der kollektiven und künstlichen Intelligenz selbst zum Einsatz gebracht.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Teil 1 - Digitalisierung und exponentieller Wandel.- Die Digitalisierung.- Der Wissensarbeiter.- Der Manager.- Das Unternehmen.- Teil 2 - Kollektive Intelligenz als System 3.- Vorstellung von System 3 - das Konzept kollektive Intelligenz.- Nutzen von System 3 - der kollektiven Intelligenz.- Konkrete Anwendung von System 3 - der kollektiven Intelligenz.- Teil 3 - Künstliche Intelligenz als System 4.- Vorstellung von System 4 - das Konzept künstliche Intelligenz.- Nutzen von System 4 - der künstlichen Intelligenz.- Konkrete Anwendung von System 4 - der künstlichen Intelligenz.- Schlusswort und Handlungsempfehlungen.-Praxisbeispiele KI-Werkzeuge und weiterführende Literatur.
Einleitung.- Teil 1 - Digitalisierung und exponentieller Wandel.- Die Digitalisierung.- Der Wissensarbeiter.- Der Manager.- Das Unternehmen.- Teil 2 - Kollektive Intelligenz als System 3.- Vorstellung von System 3 - das Konzept kollektive Intelligenz.- Nutzen von System 3 - der kollektiven Intelligenz.- Konkrete Anwendung von System 3 - der kollektiven Intelligenz.- Teil 3 - Künstliche Intelligenz als System 4.- Vorstellung von System 4 - das Konzept künstliche Intelligenz.- Nutzen von System 4 - der künstlichen Intelligenz.- Konkrete Anwendung von System 4 - der künstlichen Intelligenz.- Schlusswort und Handlungsempfehlungen.-Praxisbeispiele KI-Werkzeuge und weiterführende Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihr Nutzererlebnis fortlaufend zu verbessern. Ihre Einwilligung durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ können Sie jederzeit widerrufen oder anpassen. Bei „Nur notwendige Cookies“ werden die eingesetzten Techniken, mit Ausnahme derer, die für den Betrieb der Seite unerlässlich sind, nicht aktiviert. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies ermöglichen die Grundfunktionen einer Website (z. B. Seitennavigation). Sie können nicht deaktiviert werden, da eine technische Notwendigkeit besteht.
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von buecher.de benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Google-Diensten wie z.B. reCaptcha benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Klaro der Cookie-Zustimmung benötigt.
Zweck: Notwendige
Funktionale Cookies sorgen für ein komfortables Nutzererlebnis und speichern z. B. ob Sie eingeloggt bleiben möchten. Diese Arten von Cookies dienen der „Wiedererkennung“, wenn Sie unsere Website besuchen.
Dieser Service wird für die erweiterte Funktionalität von buecher.de verwendet.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird verwendet, um eine sichere Anmeldung bei Google-Diensten zu ermöglichen und Ihre Sitzung zu verwalten.
Zweck: Funktionale
Personalisierung ermöglicht es uns, Inhalte und Anzeigen basierend auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten anzupassen. Dies umfasst die Anpassung von Empfehlungen und anderen Inhalten, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Dieser Service wird für die Personalisierung der Besucher von buecher.de verwendet.
Zweck: Personalisierung
Wir nutzen Marketing Cookies, um die Relevanz unserer Seiten und der darauf gezeigten Werbung für Sie zu erhöhen und auf Ihre Interessen abzustimmen. Zu diesem Zweck teilen wir die Daten auch mit Drittanbietern.
Dieser Service wird für die Personalisierung von Werbung auf buecher.de verwendet.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über einen Partner aus dem Adtraction-Netzwerk zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachzuvollziehen, über welche Partner-Website Sie zu uns gelangt sind. Dadurch können wir sicherstellen, dass Partner für vermittelte Verkäufe korrekt vergütet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über das Preisvergleichsportal billiger.de zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Bing ist ein Werbedienst von Microsoft, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Produktempfehlungen und Werbung basierend auf Ihrem Surfverhalten bereitzustellen.
Zweck: Marketing
Criteo ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und verschiedene Inhalte zu teilen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Getback ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Ads ist ein Werbedienst von Google, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google zur Erhebung von Nutzungsdaten verwendet wird. Diese Daten ermöglichen uns, unsere Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Dadurch können wir Ihnen relevante Angebote und Empfehlungen bereitstellen.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Inhalte und gesponserte Empfehlungen bereitzustellen, die auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten basieren.
Zweck: Marketing
RTB House ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der RTB House-Datenschutzerklärung.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachvollziehen zu können, über welchen Partner Sie auf unsere Website gelangt sind. So kann die Vergütung von Partnern bei erfolgreichen Vermittlungen korrekt erfolgen.
Zweck: Marketing
Xandr ist ein Werbedienst von AT&T, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.